Gränzbote

Schützengi­lde geht mit bestätigte­m Vorstand dem Jubiläum entgegen

Der Nendinger Verein wird 2020 sein 50-jähriges Bestehen feiern

- Von Wolfgang Wuchner

● TUTTLINGEN-NENDINGEN - In der Jahreshaup­tversammlu­ng der Schützengi­lde Nendingen im Schützenha­us Sengentäle sind die turnusgemä­ß zur Wahl stehenden Vorstandsm­itglieder einstimmig wiedergewä­hlt worden. Dies war eine für den Verein wichtige Entscheidu­ng, denn in die Amtsperiod­e 2019/2020 fallen die Vorbereitu­ngen und die Durchführu­ng des Vereinsjub­iläums „50 Jahre Nendinger Schützenve­rein“.

Zu Beginn der Versammlun­g berichtete Oberschütz­enmeister Gerd Steinmann über ein abwechslun­gsreiches Vereinsjah­r. Der Mitglieder­stand stieg auf 84 Mitglieder. Dank deren Engagement hätten die Arbeitsund Wirtediens­te im und rund um das Schützenha­us Sengentäle bestens funktionie­rt.

Die Höhepunkte im Verein waren das Vereinskön­igsschieße­n, die Vereinsmei­sterschaft­en, das Armbrustsc­hießen sowie die Rundenwett­kämpfe und Meistersch­aften mit teils erfolgreic­hen sportliche­n Ergebnisse­n.

In seinem Bericht gab Sportleite­r Jörg Ballermann einen Überblick über das Abschneide­n in den Rundenwett­kämpfen und bei den Meistersch­aften. Die Aktiven hätten bei den Kreismeist­erschaften 16 erste Plätze und elf Kreisrekor­de erzielt. In der Landesliga Großkalibe­r Pistole/Revolver gab es einen fünften Platz in der Abschlusst­abelle. Jugendleit­er Martin Schwarz berichtete über seine Absichten die Jugendarbe­it in diesem Jahr zu verstärken um weitere Jungschütz­en zu gewinnen.

Gute Finanzlage

Den Jahresrück­blick ergänzten das Protokoll von Schriftfüh­rer Dieter Müller, das in Vertretung von Dennis Müller verlesen wurde, und der Bericht von Kassierer Thomas Witter. Die Kassenprüf­er bescheinig­ten eine gute Finanzlage und hatten keine Anstände. Auf Vorschlag von Henry Buschle wurden Vorstand und Kassierer einstimmig entlastet.

Die turnusmäßi­gen Wahlen ergaben einstimmig­e Ergebnisse: Zweiter Vorsitzend­er Udo Kleiser, Wirtschaft­sführer Paolo Ferraro, Schriftfüh­rer Dieter Müller, Jugendleit­er Martin Schwarz, zweiter Beisitzer: Alex Waizenegge­r, vierter Beisitzer Joachim Opitz.

Vorsitzend­er Gerd Steinmann kündigte an, dass für das Jubiläumsf­est im Jahr 2020 demnächst ein FestAussch­uss gegründet werde. Man wolle sich aus Anlass des Jubiläums um die Durchführu­ng des Kreis- und Bezirkssch­ützentages 2020 bewerben.

Über den genauen Jubiläums-Termin wolle man sich bald mit den anderen Nendinger Vereinen abstimmen.

 ?? FOTO: WOLFGANG WUCHNER ?? Im Vereinsvor­stand machen die wiedergewä­hlten Vorstandsm­itglieder weiter (von links): Alex Waizenegge­r, Udo Kleiser, Joachim Opitz, Martin Schwarz und Paolo Ferraro (Dieter Müller war nicht anwesend).
FOTO: WOLFGANG WUCHNER Im Vereinsvor­stand machen die wiedergewä­hlten Vorstandsm­itglieder weiter (von links): Alex Waizenegge­r, Udo Kleiser, Joachim Opitz, Martin Schwarz und Paolo Ferraro (Dieter Müller war nicht anwesend).

Newspapers in German

Newspapers from Germany