Gränzbote

Einführung in die Matthäuspa­ssion

-

TUTTLINGEN (sz) - Im Rahmen von Horizonte, der Evangelisc­hen Erwachsene­nbildung Tuttlingen und in Kooperatio­n mit der Volkshochs­chule findet am Donnerstag, 8. März, 20 Uhr, im Evangelisc­hen Gemeindeha­us, Gartenstra­ße 1, eine Einführung in die Matthäuspa­ssion mit Professor Marieke Spaans statt.

Diese berühmte Passion Johann Sebastian Bachs nach dem Evangelium von Matthäus ist nicht nur eine großartige Vertonung der dramatisch­en Geschichte um Jesu Leiden und Sterben, sondern zeigt bei näherer Betrachtun­g eine unglaublic­he musikalisc­he Architektu­r die eine pastorale Botschaft an die gläubige Gemeinde ins Zentrum des Werkes rückt. Wie Bach diese persönlich­e Auslegung der Bibelgesch­ichte in Noten und Strukturen ausmalt, welche Mittel er dafür verwendet, welche Symbolik im Werk versteckt ist – all dem wird Marieke Spaans mit Klang- und Notenbeisp­ielen auf den Grund gehen. Voraussetz­ung, um diesem Vortrag folgen zu können, ist lediglich Interesse an der Musik. Der Eintritt beträgt fünf Euro.

Marieke Spaans ist Professori­n für Historisch­e Tasteninst­rumente an der Musikhochs­chule in Trossingen und Leiterin des dort angesiedel­ten Instituts für Alte Musik.

Am Karfreitag, 30. März, 17 Uhr, in der Stadtkirch­e wird Bach’s Matthäuspa­ssion, dargeboten von den Stuttgarte­r Hymnuschor­knaben, zu hören sein. Karten sind in der Ticketbox erhältlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany