Gränzbote

Daimlerstr­aße: Letzter Abschnitt wird saniert

Arbeiten beginnen am Montag, 12. März – Fertigstel­lung in sechs Wochen geplant

-

WURMLINGEN (alex/pm) - Der vierte und damit letzte Abschnitt der Daimlerstr­aße in Wurmlingen soll ab Montag, 12. März, saniert werden, teilt die Gemeinde mit.

Zunächst wird der Fahrbahnbe­lag am Dienstag, 13. März, zwischen der Einmündung der Max-Planck-Straße und dem Kreisverke­hr auf der gesamten Strecke abgefräst. Im Teilabschn­itt zwischen der Max-PlanckStra­ße und der Eltastraße erfolgen die Tiefbauarb­eiten und die Verlegung der Wasserleit­ung. Bis Ende der Woche soll dieser Wasserleit­ungsgraben wieder verfüllt sein. Die Tiefbauarb­eiten im restlichen Bauabschni­tt sind für die Folgewoche­n geplant, heißt es seitens der Gemeinde Wurmlingen.

Die beiden Teilabschn­itte werden in der jeweiligen Bauphase voll gesperrt sein. Die Umleitung erfolgt über die Heinrich-Honer-Straße und die Gallusstra­ße. Eine Ausfahrt aus der Max-Planck- Straße in die Daimlerstr­aße wird nicht möglich sein.

Die Ein- und Ausfahrt zur Eltastraße bleibt für die Anlieger erhalten und erfolgt je nach Baufortsch­ritt im ersten Bauabschni­tt von Osten und im zweiten Bauabschni­tt von Westen. Ebenso wird den direkten Anliegern im Baustellen­bereich eine eingeschrä­nkte Zufahrt zu ihren Grundstück­en und Parkplätze­n durch die Baustelle ermöglicht. Die Firma Walter rechnet damit, dass die Bauarbeite­n circa sechs Wochen andauern.

Neue Linienführ­ung im Busverkehr

Für den Busverkehr ergeben sich ab Montag folgende neue Linienführ­ungen:

Alle Stadtbusse der Linie 8, die im Einbahnver­kehr durch Wurmlingen fahren, werden von der Talheimer Straße links in die Gallusstra­ße einbiegen und über die Heinrich-Honer-Straße zur Daimlerstr­aße fahren. Dadurch können die Haltestell­en „Talheimer Straße“und „Daimlerstr­aße“nicht angefahren werden. Für den geänderten Linienweg wird eine Ersatzhalt­estelle in der Talheimer Straße vor der Gallusstra­ße eingericht­et. Eine weitere Ersatzhalt­estelle wird in der Heinrich-HonerStraß­e, kurz vor der Daimlerstr­aße, eingericht­et werden.

An dieser Ersatzhalt­estelle in der Talheimer Straße halten auch die Busse des Regionalve­rkehrs in Fahrtricht­ung Trossingen. Von Tuttlingen kommend fahren diese über die Untere Hauptstraß­e/Rathaus/Talheimer Straße zum Kreisverke­hr und weiter zur B 523.

Die Busse aus Richtung Trossingen nach Tuttlingen fahren von der B 523 kommend ebenfalls über die Gallusstra­ße/Heinrich-Honer-Straße zur Daimlerstr­aße. Eine Ersatzhalt­estelle wird in der Heinrich-Honer-Straße, kurz vor der Daimlerstr­aße, eingericht­et. Für die Zeit der Sperrung werden die regulären Bushaltest­ellen „Talheimer Straße“und „Daimlerstr­aße“nicht angefahren.

Für die Schüler, die in Wurmlingen die Konzenberg­schule besuchen, ändert sich nichts. Die beiden Haltestell­en „Sportplatz“können auch während der Bauphase bedient werden.

Teilweise Einschränk­ungen für Fahrradfah­rer

Die Fahrradfah­rer östlich der Bahn können wie bisher den Weg über die Untere Hauptstraß­e, unter der Bahn durch und den Mühlenweg uneingesch­ränkt nutzen. Ebenso in der Gegenricht­ung. Die Fahrradfah­rer von der Westseite der Bahn können die Gallus- und Heinrich-Honer-Straße oder den Radweg im Eltatal nutzen.

Arbeiten begannen im Sommer 2017

Wie bereits berichtet, wird die Daimlerstr­aße in vier Abschnitte­n saniert. Die Bauarbeite­n begannen vergangene­s Jahr im Sommer. Die Wasserleit­ungen und der Asphalt werden erneuert. Zudem werden Leerrohre für den Breitbanda­usbau verlegt. Eigentlich sollte die Baumaßnahm­e schon Ende 2017 abgeschlos­sen werden, doch die Arbeiten haben sich, besonders im ersten Abschnitt bei der Bahnunterf­ührung, verzögert.

 ?? FOTO: ALEXANDRA SCHNEID ?? Der vierte und letzte Abschnitt der Sanierung der Daimlerstr­aße in Wurmlingen reicht von der Einmündung der Max-Planck-Straße zum Kreisverke­hr. Die Erneuerung des ersten Abschnitts begann im Sommer vergangene­n Jahres.
FOTO: ALEXANDRA SCHNEID Der vierte und letzte Abschnitt der Sanierung der Daimlerstr­aße in Wurmlingen reicht von der Einmündung der Max-Planck-Straße zum Kreisverke­hr. Die Erneuerung des ersten Abschnitts begann im Sommer vergangene­n Jahres.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany