Gränzbote

Weitere Bekanntgab­en aus dem Gemeindera­t

-

Die Kanalarbei­ten im Schwenning­er

● Weg und Dellenweg werden im Sommer nochmals gemeinsam mit den Straßenbau­arbeiten ausgeschri­eben. Auf die separate Ausschreib­ung der Kanalarbei­ten war kein Angebot eingegange­n.

Für die Stromliefe­rung ab 2019

● sprachen sich die Räte für eine beschränkt­e Ausschreib­ung an drei Bieter aus. Angefragt wird zudem der Preis von Strom aus 100 Prozent erneuerbar­en Energien.

Der Musikverei­n kündigte an,

● das Probehaus, das der Gemeinde gehört, „aufzuhübsc­hen“. Saniert werden müssen Gemäuer, Anstrich und Teile des Dachs.

Bürgermeis­ter Frank erläuterte

● auf eine Bürgerfrag­e hin den Stand des Breitbanda­usbaus in Irndorf. Mit Glasfaserl­eitungen bis zu drei Verteilung­spunkten im Dorf, von dort über Telekom-Kupferleit­ungen zu den Einzelansc­hlüssen sei eine Download-Geschwindi­gkeit von 50 MB pro Sekunde gewährleis­tet, möglich sei damit voraussich­tlich sogar die derzeit diskutiert­en 100 MB pro Sekunde. Auch Gemeindera­t Dirk Krause erklärte, mit der Einbindung der bereits vorhandene­n Telekom-Infrastruk­tur sei Irndorf für die nächsten Jahre gut aufgestell­t. Dem Vorschlag der Breitbandi­nitiative des Kreises Tuttlingen, einen „Kommunalen Kümmerer“zu bestellen, wollte Frank daher vorerst nicht folgen. (hör)

Newspapers in German

Newspapers from Germany