Gränzbote

Ein guter Schachzug von Adventus

- Von Christian Gerards ●» c.gerards@schwaebisc­he.de

Gute Dinge kann man ruhig kopieren. Zumindest dann, wenn man keine Rechte verletzt. Das hat sich wohl auch Projektent­wickler Adventus gedacht, als er sich die Räume des bisherigen Daimler-Foums für seine Zwecke ausgesucht hat.

Die Immendinge­r kennen die Räume in der Bachzimmer­er Straße seit Jahren. Denn Daimler hat dort ganz offensiv seine Pläne für das Prüf- und Technologi­ezentrum auf dem Gelände der ehemaligen Oberfeldwe­bel-SchreiberK­aserne präsentier­t. Zahlreiche Runde Tische, die mitunter auch kritische Stimmen, etwa von Naturschüt­zern, hervorbrac­hten, zeugen davon. Und nun Adventus: Wenn man sich die Pläne der Bühler anschaut, dann wird eines klar: Im Fahrwasser der Daimler-Ansiedlung hat Adventus in Immendinge­n einiges vor. Sollten die Ideen mit der Überplanun­g des Bahnhofsar­eals und mit der Schaffung von Wohnraum wirklich realisiert werden, dann sieht die Gemeinde irgendwann komplett anders aus als im März 2018. Und das kann für Immendinge­n eigentlich nur positiv sein.

Dass Adventus auf dieser Reise die Immendinge­r mitnehmen möchte, ist ein guter Schachzug. Denn im Transforma­tionsproze­ss von einer Militär- hin zu einer Wirtschaft­sgemeinde wollen die Bürger gut informiert sein. Nur so schafft man Akzeptanz. Und es zeigt ein Weiteres: Adventus meint es wirklich ernst.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany