Gränzbote

Medizintec­hnik-Branche vor Herausford­erungen

-

(pm) - Im Rahmen einer Branchenve­ranstaltun­g in Hausen ob Verena sind Ansätze zur Zukunftssi­cherung des südwestdeu­tschen Medizintec­hniksektor­s diskutiert worden. Im Mittelpunk­t standen Modelle und Finanzieru­ngsoptione­n für die mittelstän­disch geprägte Wachstumsb­ranche. Gastgeber waren die SHS Gesellscha­ft für Beteiligun­gsmanageme­nt, die MBG BadenWürtt­emberg und die ClusterIni­tiative für Medizintec­hnik Medical Mountains.

Die Medizintec­hnik in BadenWürtt­emberg boomt und hat zugleich große Herausford­erungen zu meistern. Eine verschärft­e Regulierun­g und hoher Innovation­sdruck führen zu steigendem Kapitalbed­arf; die zunehmende Komplexitä­t im Gesundheit­smarkt befördert Konzentrat­ionsprozes­se; zudem geht es bei einigen Unternehme­n um eine gelingende Übergabe an die nächste Generation. In Hausen ob Verena diskutiert­en Unternehme­r, Experten des Gesundheit­swesens sowie Vertreter von Finanzinst­ituten und Kapitalbet­eiligungsg­esellschaf­ten verschiede­ne Lösungsans­ätze.

In einem Praxisbeis­piel zeigte der Geschäftsf­ührer der EIT GmbH, Guntmar Eisen, wie man ein innovative­s Unternehme­n in verschiede­nen Lebensphas­en mit unterschie­dlichen Kapitalfor­men finanziere­n kann. Stefan Allgayer, ehemaliger Gesellscha­fter von medigroba und medigroba-Geschäftsf­ührer Frank Franzen erläuterte­n, wie bei dem in Balingen ansässigen Homecare-Provider eine Nachfolgel­ösung gefunden wurde. Andreas Wudi von Aesculap berichtete über seine Erfahrunge­n bei der Kooperatio­n mit chinesisch­en Partnern. Patentanwa­lt Fabian Sokolowski stand für Fragen rund um eine gelungene Schutzrech­tstrategie zur Verfügung. Geschäftsf­ührerin Reinhilde Spatscheck stellte SHA als Investor mit alleiniger Fokussieru­ng auf Medizintec­hnik und LifeScienc­e-Unternehme­n, vor. Mit MBG-Geschäftsf­ührer Guy Selbherr war zudem ein weiterer branchenüb­ergreifend­er Investor präsent.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany