Gränzbote

Landesgeld­er für Immendinge­n und Buchheim

-

TUTTLINGEN(pm )- Baden-Württember­g s Tourismus minister Guido Wolf (CDU) hat am Mittwoch die Projekte bekannt gegeben, die 2018 durch das Tourismus infrastruk­tur programm des Landes gefördert werden. Über eine Förderung darf sich ein Gemein schafts projekt an der Jungen Donau von Donaueschi­ngen, Immendinge­n und Buchheim ebenso freuen wie die Stadt Blumberg über Förderung von Baumaßnahm­en an der Sauschwänz­lebahn.

Das Projekt „Junge Donau erleben“, bei dem Aufenthalt­s- und Erlebnisbe­reiche an der Jungen Donau in Donaueschi­ngen, Immendinge­n und Buchheim geschaffen werden, wird mit 72000 Euro gefördert. Insgesamt sind für das Projekt Investitio­nen in Höhe von 144000 Eurove ran s ch lagt.Bl um berg erhält für Sanierungs­maßnahmen an der Sau schwänzle bahn, für die Investitio­nen in Höhe von insgesamt 225 000 Euro veranschla­gt sind, einen Zuschuss in Höhe von 112 500 Euro.

In Immendinge­n soll die Donauversi­nkung aufgewerte­t werden. Buchheim möchte am ehemaligen Kirchturm „Langer Hans“, der als Aussichtst­urm genutzt wird, einen Aufenthalt­s platz sowie eine Liege bank zum Verweilen errichten. Zudem sollen Besucher des Donau rad wegs mit blauen Land schafts park StelenaufB­u ch heim aufmerksam gemacht werden.

„Ich freue mich, dass auch zwei Projekte aus meinem Wahlkreis überzeugen konnten und den Zuschlag erhalten haben. An der Jungen Donau ist in den vergangene­n Jahren viel passiert. Die geschaffen­en Angebote werden von Gästen und Touristen sehr gut angenommen. Die Sauschwänz­lebahn ist eine wichtige Touristena­ttraktion, die wir unbedingte­r halten müssen “, sagte Wolf.

Der Land schafts park Junge Donau ist eine Interessen­gemeinscha­ft von zwölf Kommunen von Donaueschi­ngen bis Sigmaringe­n. Sie hat in den vergangene­n Jahren im Rahmen des Projekts „Junge Donau erleben“mithilfe von Tourismus in fr astrukturf­örd ermitteln verschiede­ne Projekte umgesetzt. Ziel des Gesamtvorh­abens ist es, die Zugänglich­keit und Erlebbarke­it der Donau zu verbessern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany