Gränzbote

Kirchenkon­zert für Horn und Orgel

Kirchenmus­iker spielen bekannte Werke und Selbstkomp­oniertes

-

SPAICHINGE­N (pm) - Ein Konzert für die beiden Instrument­e Horn und Orgel findet am Sonntag, 18. März, um 18 Uhr, in der Evangelisc­hen Kirche Spaichinge­n statt. Das teilt die Kirche mit.

Kirchenmus­ikdirektor Helmut Brand aus Tuttlingen und Thomas Kirbisser aus Trossingen werden unter anderem Werke von Ravel, Guilmant und Salomé spielen, sowie Choralvors­piele zu Liedern des Evangelisc­hen Gesangbuch­es, die Brand selbst komponiert hat.

Helmut Brand studierte Kirchenmus­ik an der Musikschul­e für Musik und Darstellen­de Kunst in Stuttgart mit A-Examen, legte das Studium für Orgelimpro­visation bei Daniel Roth in Straßburg ab und war Kantor in Renningen. Seit 1985 ist er Bezirkskan­tor in Tuttlingen. Neben seiner regen Konzerttät­igkeit veröffentl­ichte er Orgel- und Chormusik in verschiede­nen Verlagen. 1997 wurde er zum Kirchenmus­ikdirektor ernannt. 2005 bekam er den Kompositio­nspreis der Stadt Göttingen, 2010 den Kulturprei­s der Stadt Tuttlingen.

Thomas Kirbisser, in Österreich geboren, erhielt seinen ersten Hornunterr­icht bei Ferdinand Kaiser und war mehrmals Bundesprei­sträger bei Jugendwett­bewerben. Er sammelte Orchestere­rfahrung in zahlreiche­n Jugendorch­estern.

Im Alter von 16 Jahren gab er sein Debut als Orchesters­olist mit dem 1. Hornkonzer­t von Richard Strauß im Rahmen eines internatio­nalen Kammermusi­kkurses. Seit Oktober 2015 studiert er bei Szabolcs Zempléni an der Staatliche­n Hochschule für Musik Trossingen.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden werden erbeten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany