Gränzbote

Fahrplan für die OB-Wahl steht

Am 6. Juli ist Bewerbungs-Start

-

Baustelle am Marktplatz geht weiter

VS-SCHWENNING­EN (sbo) - Am Marktplatz rollen ab Montag, 12. März, wieder die Bagger. Die Sturmbühls­traße in Richtung Marktplatz wird gesperrt und die Verkehrsfü­hrung wird geändert. Begonnen wird mit den Kanalarbei­ten am Marktplatz, in der Bildackers­traße und in der Sturmbühls­traße – diese Arbeiten werden voraussich­tlich bis Ende April andauern. Bereits ab heute, Donnerstag, wird die Baustelle eingericht­et und die Beschilder­ung aufgestell­t. Der Verkehr rollt dann wie bisher über die neuen Fahrbahnen im Bereich des östlichen Marktplatz­es. Die Sturmbühls­traße, Bildackers­traße und der Marktplatz bis zur Einmündung Bürkstraße sind für den Durchgangs­verkehr gesperrt. Die Zufahrt zum Marktplatz erfolgt laut Stadtverwa­ltung über „Auf der Lehr“als Rechtsabbi­eger in den Bereich Marktplatz. Der Parkplatz im Bereich der Sturmbühls­traße wird geschlosse­n. Dafür wurden Parkplätze auf dem Marktplatz eingericht­et. Für die Fahrten der Schüler der Gartenschu­le zum Hallenbad, wird südlich des Rathauses eine Ersatzhalt­estelle eingericht­et, heißt es in einer Pressemitt­eilung. VILLINGEN-SCHWENNING­EN (cos/ sbo) - Wohin das Oberzentru­m Villingen-Schwenning­en unter einem neuen Oberbürger­meister steuert, muss die Zukunft zeigen. Aber immerhin der Fahrplan für die Oberbürger­meisterwah­l am 7. Oktober steht jetzt fest und wartet darauf, auch vom Gemeindera­t noch abgesegnet zu werden.

Demnach soll die Stelle im Staatsanze­iger und den Tageszeitu­ngen am 6. Juli ausgeschri­eben werden, die Bewerbungs­frist beginnt tags darauf, am 7. Juli, um 0 Uhr. 66 Tage lang dauert die Bewerberfr­ist, deren Ende für den Montag, 10. September, 18 Uhr, vorgesehen ist.

Danach soll alles ganz schnell gehen: Bereits am 11. September um 15 Uhr soll der Gemeindewa­hlausschus­s über die Zulassung der einzelnen Bewerbunge­n entscheide­n. Am 12. September möchte man die Bewerbunge­n öffentlich bekanntmac­hen und bereits mit dem Druck der Stimmzette­l beginnen. Ab 13. September wäre das Wahlbüro geöffnet und würde die Wahlschein­ausgabe beginnen.

Während für die Wähler dann der Wahlkampf zählt, passiert hinter den Kulissen aber auch viel Organisato­risches. So sollen die Wahlvorste­her und Schriftfüh­rer für die Urnen- und Briefwahlb­ezirke am 18., 20. und 27. September geschult werden, auch die Prüfer und Erfasser werden geschult. Die Bürger haben auch abseits der Wahlverans­taltungen der einzelnen Kandidaten die Gelegenhei­t, diese unter die Lupe zu nehmen. So findet bereits einen Tag nach Ende der Bewerbungs­frist die große Podiumsdis­kussion mit Kandidaten­vorstellun­g am Dienstag, 11. September, in der Neuen Tonhalle statt. Am 27. September ist zudem eine Bewerbervo­rstellung der Stadt VillingenS­chwenninge­n um 19 Uhr in der Hochschule für Polizei geplant.

Sollte ein zweiter Wahlgang notwendig werden, wäre die Wahl am Sonntag, 21. Oktober, die Einreichun­gsfrist würde am 10. Oktober, 18 Uhr, enden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany