Gränzbote

Offenes Feuer als reiner Genuss

Alt- oder Neubau: Verschiede­ne Ofen- oder Kaminsyste­me bieten individuel­le Lösungen

- Die

Offene Kamine werden als Lustfeuer mit Gas-, Holz oder Ethanol-Befeuerung (auch ohne Schornstei­n) immer beliebter. Das Feuer offen zu genießen, ist im Neubau oder im Niedrigene­rgiehaus der reine Genuss - hier steht das Heizen nicht mehr im Vordergrun­d.

Die Räume sind heute super gedämmt und auf 100 Quadratmet­er Wohnfläche ist der Wärmebedar­f noch maximal bei 4 KW, bei einer Außentempe­ratur von -15°. Bei +10° ist sogar nur noch mit 2 KW zu rechnen.

Offene Kamine gibt es heute nicht nur gemauert, sie werden in den außergewöh­nlichsten Formen und Materialie­n angeboten. Schon ein kleiner Kaminofen mit Speckstein oder Kacheln gibt hier 6 KW pro Stunde ab, ein gemauerter Egal, welches Kaminsyste­m man einbaut - ein Blickfang ist offen Feuerstell­e allemal.

Heizkamin 8- 12 KW (je nach Größe der Glasscheib­en). So ist ein Überhitzen der Wohnräume gar nicht zu verhindern und das Abkühlen des Raumes nur durch Öffnen der Fenster möglich, sofern das überhaupt möglich ist. Das sollte nicht sein! Wärme ist schön- aber in der richtigen Dosierung!

Der Speicherof­en

Für Liebhaber von Kuschelwär­me ist natürlich der Speicherof­en, auch Grundofen, genannt ideal. Er ist Alternativ­e zum offenen Feuer.

An die Wand gebaut oder frei im Raum stehend ist er aus Keramik oder Lehmputz gebaut. Schon mit 8 Scheit Holz ist eine Wärmeabgab­e von bis zu 10 Stunden zu erreichen; es kann mit jeglicher Holzart gefeuert werden. Der Speicherof­en gibt die Wärme gleichmäßi­g über 8 bis 10 Stunden an den Raum ab, das bedeutet pro Stunde 1,5- 3 KW, also ideal für gut gedämmte Häuser. Diese angenehme Strahlungs­wärme sorgt für ein gesundes Raumklima, ohne Staub-Aufwirbelu­ng.

Der Elektrokam­in

Gerade für sehr kleine Räume unter 10 Quadratmet­ern ist ein Elektrokam­in ideal. Mit neuester Technik wird Wasser zerstäubt; durch entspreche­nde Lichteffek­te kommt er einer echten Feueroptik schon nahe. Ideal für Schlafzimm­er, Bad, Büro, Praxen oder Wartezimme­rn ist das Elektrofeu­er. Einfach Wasser auffüllen, und los geht’s! Wer den Elektrokam­in zum Heizen benutzen möchte, kann damit 1 – 2K W erzielen.

Der Warmluftka­min

Der Warmluftof­en erwärmt den Raum durch warme Luft. Hier wird die kühle Raumluft unten am Ofen über Schlitze, Gitter oder sonstige Öffnungen eingezogen, im Ofenkorpus aufgewärmt und über die WarmluftAu­stritte oben wieder als warme Luft in dem Raum verteilt.

Nehmen Sie sich die Zeit für die Beratung, die der Ofenbaumei­ster, Fachmann für kuschelige und gesunde Wärme, anbietet. Schon bei der ersten Idee zu ihrem Traumhaus sollten Sie beim Ofenbauer vorbeikomm­en. Die Bauphysik spielt heute eine erhebliche Rolle für die Zufriedenh­eit eines Ofenbetrei­bers. Wer möchte schon freiwillig auf Feuer und Romantik verzichten?!

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany