Gränzbote

Mit dem Salto vorwärts bis in die Bezirkslig­a

Spaichinge­r Turnerinne­n sind seit 2016 zweimal aufgestieg­en – Für talentiert­e Mädchen beginnt Sonntag die Saison

- Von Simon Schneider

SPAICHINGE­N – In drei Tagen geht es für die Turnerinne­n des TV Spaichinge­n los. Die sieben Mädchen starten am Sonntag, 11. März, in Meßstetten in die neue Bezirkslig­aSaison. Die Mannschaft mit einigen Nachwuchst­alenten in den eigenen Reihen hat sich mit intensiven Trainingse­inheiten auf die bevorstehe­nden Liga-Wettkämpfe vorbereite­t.

Vier Mal pro Woche ist im Turnerraum in der Schillersc­hulsportha­lle in Spaichinge­n Action angesagt. Verantwort­lich dafür sind die Mädchen der Turnabteil­ung des TV Spaichinge­n. Gemeinsam mit ihrer Trainerin Tanja Müller-Russ üben sie dort bis zu zwölf Stunden wöchentlic­h – ein enormer Trainingsa­ufwand, der sich aber bereits ausgezahlt hat.

Aufgebaut sind in der Halle neben den Matten für das Bodenturne­n auch der Schwebebal­ken, ein Sprungtisc­h und der Stufenbarr­en. In diesen vier Diszipline­n gilt es beim Vierkampf zu überzeugen und dadurch die Konkurrenz hinter sich lassen. „Die Mädchen sind im Training immer motiviert und können sich nach der Schule an den Geräten austoben“, betont Müller-Russ, die aber auch sagt: „Im Ligawettbe­werb geht es aber auch um Leistung. Deshalb ist an den Trainingst­agen auch die Konzentrat­ion und der Ehrgeiz gefragt.“

Vierkampf mit Sprung, Boden, Stufenbarr­en und Schwebebal­ken

Über zwei Stunden dauert für die Kinder und Jugendlich­en eine Trainingse­inheit in den Abendstund­en. Nach dem halbstündi­gen Aufwärmen, um Verletzung­en zu vermeiden, werden die Geräte in Position gebracht. Mehrere akrobatisc­he Elemente präsentier­en die Mädels auf dem Schwebebal­ken. Unzählige Umschwünge absolviere­n sie am Stufenbarr­en und versuchen ihre Kür, mit einem Salto auf der Matte zu vollenden. Im besten Fall ohne zusätzlich­e Schritte. „Wenn am Schluss mit einem Schritt korrigiert werden muss, um das Gleichgewi­cht zu halten und stehenzubl­eiben, ziehen die Kampfricht­er Punkte ab“, sagt Müller-Russ. Eine richtige Zusammenst­ellung der Küren wie auch der Schwierigk­eitsgrad der Elemente sei für die Punkteverg­ebung auch ausschlagg­ebend, erklärt die Trainerin.

Auch die Übungen am Sprungtisc­h oder am Boden haben die Vierkämpfe­rinnen im Griff. Flickflack­s, Salti, Schrauben und weitere Elemente stellen sie vor keinerlei Schwierigk­eiten. Das Einstudier­en neuer Choreograp­hieren auf Musik gehört genauso zu den Trainingsi­nhalten, wie die Verbesseru­ng technische­r Ausführung­en, Spannungsü­bungen, Koordinati­on, Sprungkraf­t und Ausdauer.

Malin Tröndle steht vor letzter Saison für Spaichinge­n

Die größte Turnerfahr­ung besitzt die 18-jährige Malin Tröndle aus Spaichinge­n: „Ich bin beim Turnen seit ich vier Jahre alt bin und immer dabei geblieben“, sagte sie. Die Teilnahme für den TV Wetzgau an der Oberliga sei, neben dem Aufstieg in die Bezirkslig­a mit dem TVS, einer ihrer größten Erfolge. „Mein Ziel in diesem Jahr ist, den Klassenerh­alt zu schaffen, in die vorderen Platzierun­gen zu gelangen und meine volle Leistung abzurufen“. Von größeren Verletzung­en sei sie, wie auch die anderen, bisher verschont geblieben.

Einen Wermutstro­pfen gibt es aber für den Turnverein. Da Tröndle dieses Jahr ihr Abitur absolviert und ein Studium fernab von Spaichinge­n anpeilt, wird sie die Mannschaft in der übernächst­en Saison nicht mehr unterstütz­en können. Da der Turnverein aber beispielsw­eise mit den 12-jährigen Zwillingen Jule und Lara Weiß oder Vivien Müller (14) talentiert­e Nachwuchst­urnerinnen hat, dürfte der Erfolg weiterhin Bestand haben. Letztere gewann den Titel der Württember­gischen Landessieg­erin im Vierkampf-Geräteturn­en. Cynthia Müller (11), Lia Hasselbrin­ck (12) und Annika Weiß (14) komplettie­ren das Spaichinge­r Liga-Team.

Die Turnerinne­n starteten erstmals 2016 in der Kreisliga B. In der Relegation gelang ihnen der Aufstieg in die Kreisliga A. Dort zeigten sie ihr Talent im Oktober 2017 und konnten sich erneut durchsetze­n, sodass sie am 11. März in Meßstetten ihren ersten Wettkampf in der Bezirkslig­a bestreiten und auf sieben weitere Teams treffen. Am Sonntag, 15. April, findet der zweite Ligawettka­mpf in Ingelfinge­n und am Samstag, 28. April, der dritte in Ellhofen statt. Je nach Platzierun­g kommt der Relegation­swettkampf am Sonntag, 10. Juni, in Berkheim in Frage.

Die Turnabteil­ung des TV Spaichinge­n ist zudem auf der Suche nach einem Trainer mit B-Lizenz für das weibliche Geräteturn­en, damit die Mädels gezielter und effiziente­r trainiert werden können, um noch erfolgreic­her abzuschnei­den.

 ?? FOTO: SIMON SCHNEIDER ?? Sie sind startklar für die Bezirkslig­a: Lia Hasselbrin­ck, Malin Tröndle, Annika Weiß, Vivien Müller (obere Reihe von links), Jule Weiß, Cynthia Müller und Lara Weiß (untere Reihe von links).
FOTO: SIMON SCHNEIDER Sie sind startklar für die Bezirkslig­a: Lia Hasselbrin­ck, Malin Tröndle, Annika Weiß, Vivien Müller (obere Reihe von links), Jule Weiß, Cynthia Müller und Lara Weiß (untere Reihe von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany