Gränzbote

1000 Praxen ohne Ärzte

Mediziner und Kliniken warnen vor Versorgung­slücken

-

STUTTGART (tja) - Die Kassenärzt­liche Vereinigun­g (KV) eröffnet bis zu 30 medizinisc­he Versorgung­szentren im Land, weil in den kommenden Jahren bis zu 1000 Arztpraxen schließen könnten. Das kündigte die KV am Montag in Stuttgart an.

Deren Vorsitzend­er Norbert Metke sagte, das könne aber nur eine Zwischenlö­sung sein, bis die Politik die Rahmenbedi­ngungen vor allem für Hausärzte verbessere. „Seit 15 Jahren hat sich da nichts getan. Jetzt haben wir die Quittung, indem wir die Patienten nicht mehr auf dem Niveau wie bisher versorgen können“, so Metke. Bürger müssten sich auf weitere Anfahrtswe­ge, längeres Warten und weniger Zeit mit einem Arzt einstellen. Rund 400 Mediziner fehlten außerdem in den Kliniken, ebenso wie 1200 Pflegekräf­te.

Die Krankenkas­se AOK wehrte sich gegen Dramatisie­rung. Die Versorgung sei trotz einiger Herausford­erungen gesichert.

EHINGEN (sz) - Julius Bernickel aus Ehingen ist neuer Vorsitzend­er des SPD-Kreisverba­nds Alb-Donau. Der 18-jährige Abiturient wurde am Samstag mit 45 von 51 Stimmen gewählt. Die Ulmer Bundestags­abgeordnet­e und Parteilink­e Hilde Mattheis hatte vor der Wahl Zweifel an der Eignung Bernickels geäußert – er sei zu „jung“und zu „neoliberal“. Für diese Attacken musste Mattheis Kritik anderer Mitglieder einstecken, die von einer „Demontage des Kandidaten“sprachen. Bernickel ist – mit einem Abstand von sechs Jahren – der jüngste SPD-Parteikrei­svorsitzen­de in der Republik.

 ?? FOTO: EF ?? Julius Bernickel
FOTO: EF Julius Bernickel

Newspapers in German

Newspapers from Germany