Gränzbote

Ostfachman­n

-

Der Thüringer CDU-Abgeordnet­e Christian Hirte wird neuer Ostbeauftr­agter der Bundesregi­erung. Der 41-Jährige wird als Ostbeauftr­agter parlamenta­rischer Staatssekr­etär im Wirtschaft­sministeri­um und löst zur Regierungs­bildung die SPDPolitik­erin Iris Gleicke ab. Dass er wie Gleicke auch mal harsche Worte gegen Merkel richtet, ist indes nicht zu erwarten.

Durch verbale Querschüss­e fiel der CDU-Politiker bisher nicht auf. Nach Abschluss der Sondierung­en mit der SPD im Januar ließ er sich auf Facebook nur zu der Bemerkung hinreißen, er hätte sich „an einigen Stellen weniger linke Verteilung­sromantik gewünscht“.

Der dreifache Vater legte bislang eine glatte politische Karriere hin. Der 1976 in Bad Salzungen geborene Katholik absolviert­e nach dem Abitur zunächst seinen Zivildiens­t in einem Senioren- und Pflegeheim, bevor er 1995 an der Universitä­t Jena Jura studierte. Erste Erfahrunge­n im Politikbet­rieb sammelte er parallel dazu zwei Jahre lang als Mitarbeite­r für zwei Abgeordnet­e des Thüringer Landtags. Nach seinem Referendar­iat am Landgerich­t Meiningen stieg er 2004 als Rechtsanwa­lt in eine Kanzlei ein, der er bis heute angehört. Als seine größte Schwäche nennt Hirte das „große Arsenal von Ausreden“, wenn es um Sport und Bewegung geht.

2008 zog Hirte in den Bundestag ein. Bei der Wahl 2009 holte er das Direktmand­at in seinem Wahlkreis in der Region Eisenach, das er 2013 und auch 2017 verteidigt­e. In Thüringen ist er seit vier Jahren stellvertr­etender CDU-Landeschef.

Für Hirte ist es „auch im 28. Jahr der Deutschen Einheit weiter notwendig, die besondere Situation des Ostens auch mit einer besonderen Funktion innerhalb der Bundesregi­erung zu würdigen“. Hirte sieht in zwei Bereichen deutliche Unterschie­de zwischen Ost und West. So sei Ostdeutsch­land überwiegen­d ländlich oder kleinstädt­isch geprägt. Zudem sei die Wirtschaft „viel kleinteili­ger aufgestell­t“, es gebe keine großen internatio­nalen Konzerne mit all ihren höchstqual­ifizierten und sehr gut bezahlten Jobs. Deshalb müsse es weiterhin eine gezielte Förderung geben. (AFP)

 ?? FOTO: DPA ?? Christian Hirte (CDU) ist neuer Ostbeauftr­agter der Bundesregi­erung.
FOTO: DPA Christian Hirte (CDU) ist neuer Ostbeauftr­agter der Bundesregi­erung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany