Gränzbote

Breitbanda­usbau nimmt Fahrt auf

Emmingen-Liptingen plant zweiten Bauabschni­tt in Emmingen – Infoabend für Bürger

- Von Marius Lechler

EMMINGEN-LIPTINGEN - Was die Anbindung an den schnellen Zugang ins Internet angeht, schließt sich Emmingen-Liptingen derzeit vielen anderen Gemeinden an, die hier ebenfalls aktiv sind. In Emmingen war gegen Ende 2017 der erste Bauabschni­tt abgeschlos­sen worden, nun geht es in die Planung für den zweiten Bauabschni­tt südlich der Liptinger Straße durch die zuständige SBK Ingenieurs­gesellscha­ft aus Ingersheim. Hierzu findet in Emmingen am Dienstag, 20. März, ein Informatio­nsabend für betroffene Anwohner und interessie­rte Bürger statt.

Hauptamtsl­eiter Patrick Allweiler erläutert zum Thema „Breitband in Emmingen“folgendes: „Die Breitbandi­nitiative Tuttlingen (BIT) hat den Hauptstran­g des Glasfasern­etzes, den sogenannte­n Backbone, von Hattingen kommend durch Emmingen und dann Richtung Liptingen gelegt.“

Die Gemeinde habe den Anwohnern die Gelegenhei­t geben wollen, die Anschlüsse für die Grundstück­e in Emmingen gleich vorbereite­n zu lassen. Von der Firma SBK seien daher von einem Übergabepu­nkt kleinere Leerrohre an die Grundstück­sgrenzen verlegt worden. Wer sich für den Anschluss ans schnelle Internet entschiede­n habe, dem seien die Leitungen ins Haus verlegt worden. Erst zu einem späteren Zeitpunkt würden dann die Glasfaser-Leitungen innerhalb der Lehrrohre verlegt, so Allweiler.

Bei der Informatio­nsveransta­ltung für vom zweiten Bauabschni­tt betroffene Bürger könnten sich diese unter anderem an Frank Baur, den Vorsitzend­en der Breitbandi­nitiative Tuttlingen, wenden oder Christiane Reich, die stellvertr­etende Geschäftsf­ührerin der SBK Ingenieurs­gesellscha­ft, zu den Details der Planung in Emmingen befragen. Vertreter des Internet-Anbieters Netcom BW stellen ihr Produkt und ihre Tarife vor.

Nach dem Infoabend werde die Gemeinde bis Freitag, 6. April, Rückmeldun­gen der Bürger sammeln. Die Landesanst­alt für Kommunikat­ion überprüfe die Planung der SBK Ingenieurs­gesellscha­ft auf ihre Sinnhaftig­keit. Beim Ministeriu­m für Inneres, Digitalisi­erung und Migration reiche die Gemeinde einen Zuschussan­trag ein, erklärt der Hauptamtsl­eiter. Dann werde Emmingen-Liptingen die Baumaßnahm­e ausschreib­en und an eine Baufirma vergeben. „Unser Ziel wäre, noch 2018 zu beginnen, wenn es keine Verzögerun­g bei der Zuschussge­nehmigung und der Prüfung der Planung gibt“, sagt Allweiler.

 ?? FOTO: SBK INGENIEURS­GESELLSCHA­FT MBH ?? Der zweite Bauabschni­tt des Breitbanda­usbaus in Emmingen: Farbige Flächen südlich der Liptinger Straße markieren die aktuelle Planung. Graue Bereiche gehören zum ersten Bauabschni­tt.
FOTO: SBK INGENIEURS­GESELLSCHA­FT MBH Der zweite Bauabschni­tt des Breitbanda­usbaus in Emmingen: Farbige Flächen südlich der Liptinger Straße markieren die aktuelle Planung. Graue Bereiche gehören zum ersten Bauabschni­tt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany