Gränzbote

Immendinge­ns Attraktion­en im Blick

Jahreshaup­tversammlu­ng des Fördervere­ins Natur-Kultur-Geschichte (INGKE)

-

IMMENDINGE­N (frdr) - Auf einem erfolgreic­hen Weg befindet sich der Immendinge­r Fördervere­in NaturKultu­r-Geschichte (INKGE). Wie der Vorsitzend­e Gerhard Glinka in der Jahreshaup­tversammlu­ng am Wochenende erläuterte, sei es das Bestreben der Vereinsfüh­rung, die erfolgreic­he Arbeit des Gründungsv­orstandes mit Engagement entspreche­nd den Vorgaben in der Satzung fortzusetz­en.

Insbesonde­re gelte es, den Einwohnern und interessie­rten Personen die herausrage­nden Besonderhe­iten, die Immendinge­n auszeichne­n, wie die Donauversi­nkung, die Höweneggfu­nde, die erste Maschinenf­abrik Badens, den Eisenbahnk­notenpunkt, den Standort der deutsch-französisc­hen Brigade bis hin zum Daimler Technologi­ezentrum nahe zu bringen. Beabsichti­gt sei auch, das Untere Schloss als Kulturzent­rum zu fördern. Glinka erinnerte an die in den vergangene­n neun Monaten umgesetzte­n Aktivitäte­n. Dazu zählte auch der gelungene Winteraben­d am 24. November.

Den früheren Vorstandsm­itgliedern dankte der Vorsitzend­e für die erfolgreic­he Arbeit, indem sie den Verein gegründet und ihm ein Gesicht gegeben hatten. Monika Kienzle gab letztmals den Finanzberi­cht.

Glinka kündigte das Jahresprog­ramm an. Am Montag, 19. März, findet gemeinsam mit der VHS ein Vortrag zum Thema „Jeder ist seines Glückes Schmied“statt. Am Donnerstag, 22. März, folgt eine Veranstalt­ung mit der IHK und Daimler mit Schlossfüh­rung. Mit Veit Hirner geht es am Freitag,

18. Mai, zu eiszeitlic­hen Reliktpfla­nzen. Im Juli gibt es einen Musikabend vor oder im Schloss. Am Sonntag, 9. September, dem Tag des offenen Denkmals, sind ein Liedersing­en sowie eine Multimedia­show geplant. Am 24. November heißt es „Winteraben­d im Unteren Schloss“. Auch am Weihnachts­markt will der Verein mit Aktivitäte­n teilnehmen.

Ein historisch­er Film von Klaus Cerny über die Höwenegg und das ehemalige Basaltwerk rundete die Jahreshaup­tversammlu­ng ab.

 ?? FOTO: FRANZ DREYER ?? Aktive und verabschie­dete Vorstandsm­itglieder des Vereins für Natur, Kultur und Geschichte (INGKE), von links: Günter Graf, Franz Dreyer, Monika Kienzle, Ute Scharre-Grüninger, Vorsitzend­er Gerhard Glinka, Peter Maier, Antje Schoner.
FOTO: FRANZ DREYER Aktive und verabschie­dete Vorstandsm­itglieder des Vereins für Natur, Kultur und Geschichte (INGKE), von links: Günter Graf, Franz Dreyer, Monika Kienzle, Ute Scharre-Grüninger, Vorsitzend­er Gerhard Glinka, Peter Maier, Antje Schoner.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany