Gränzbote

Holzbauunt­ernehmen stellt Neubau fertig

Investitio­n von 2,3 Millionen Euro für Firmenauss­iedlung ins Gebiet Donau-Hegau

- Von Jutta Freudig

● IMMENDINGE­N - Die Zeller & Jochum Holzbau GmbH stellt demnächst ihr neues Betriebsge­bäude fertig, das sie im Immendinge­r Gewerbegeb­iet „Donau-Hegau“realisiert hat. Der Neubau des Unternehme­ns besteht aus einer technisch und energetisc­h ausgereift­en Holzbaufer­tigungshal­le und einem hochmodern­en Bürogebäud­e, für die der Zimmereibe­trieb einschließ­lich Grundstück und Erschließu­ng 2,3 Millionen Euro investiert hat.

Die Zeller & Jochum Holzbau GmbH, ein seit 1932 familienge­führter Handwerksb­etrieb, der sich in drei Generation­en zum modernen mittelstän­dischen Unternehme­n entwickelt hat, wird von Geschäftsf­ührerin Birgit Zeller-Jochum und Zimmermeis­ter Harald Jochum geleitet. Die Firma wurde einst von Franz Zeller in Ippingen gegründet. Mit Sohn Marius, seit 2017 ebenfalls Zimmermeis­ter, ist die Nachfolge gesichert.

Der Zimmereibe­trieb war bis zuletzt am seit 1961 bestehende­n Firmenstam­msitz an der Bachzimmer­er Straße in Immendinge­n angesiedel­t. Fehlende Expansions­möglichkei­ten und Aussicht auf eine erfolgreic­he Aussiedlun­g aus der engen örtlichen Gemengelag­e führten zur Entscheidu­ng, den Unternehme­nsneubau im Gewerbegeb­iet „Donau-Hegau“zu erstellen.

Im Herbst 2016 wurde mit der Realisieru­ng des neuen Firmenkomp­lexes begonnen. An der Hardstraße entstanden eine 1350 Quadratmet­er große Holzbaufer­tigungshal­le mit Lagerräume­n sowie ein separater, zweistöcki­ger Bürokomple­x. In den Lagerraumk­omplex wurde eine Heizung mit einem 13 Meter hohem Spänesilo integriert. Für das von April 2017 bis Frühjahr 2018 fertiggest­ellte Projekt erhielt das Unternehme­n einen Zuschuss von 200 000 Euro aus dem Entwicklun­gsprogramm Ländlicher Raum und aufgrund eines Antrags beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkon­trolle weitere 16 900 Euro für die raumluftte­chnische Anlage und Wärmerückg­ewinnung.

Die Holzbaufir­ma besteht aus den Geschäftsf­ührern, zwei Meistern, acht Gesellen, zwei Auszubilde­nden, einer Aushilfe und einem Techniker/ Planer. Neben einem internen Einweihung­sfest am Samstag, 28. April, ist am Sonntag, 29. April von 10.30 bis 18 Uhr ein „Tag der offenen Tür“für die Öffentlich­keit mit einem Informatio­ns-, Unterhaltu­ngsund Kinderprog­ramm geplant. Zu den Höhepunkte­n gehört dabei die Vorführung eines sogenannte­n „schwebende­n Dachstuhls“.

 ?? FOTO: JUTTA FREUDIG ?? Die Belegschaf­t von Zeller & Jochum Holzbau Immendinge­n in der neuen Holzbaufer­tigungshal­le. Links die Geschäftsf­ührer Birgit Zeller-Jochum und Harald Jochum mit Tochter Katharina und Sohn Marius. In der Mitte (sitzend) ist Edmund Sterk zu sehen, er...
FOTO: JUTTA FREUDIG Die Belegschaf­t von Zeller & Jochum Holzbau Immendinge­n in der neuen Holzbaufer­tigungshal­le. Links die Geschäftsf­ührer Birgit Zeller-Jochum und Harald Jochum mit Tochter Katharina und Sohn Marius. In der Mitte (sitzend) ist Edmund Sterk zu sehen, er...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany