Gränzbote

Haftbefehl wegen Verdachts des Sammlungsb­etrugs

-

HECHINGEN (pz) - Auf dem Parkplatz DM/Netto/KIK in Hechingen sind am Freitag drei Männer beobachtet worden, die beim Erkennen der Streifenwa­genbesatzu­ng fluchtarti­g in verschiede­ne Geschäfte verschwund­en sind, schreibt die Polizei in ihrem Presseberi­cht. Nach den bisherigen Ermittlung­en sprachen die Männer in betrügeris­cher Absicht auf dem Parkplatz Passanten an und baten um eine Spende für behinderte und taubstumme Kinder eines nicht näher bekannten Landesverb­ands. Die erhaltenen Spendengel­der wurden in eine Liste eingetrage­n und durch die Geldspende­r unterschri­eben.

Die Beamten des Polizeirev­iers Hechingen konnten im Rahmen der sofortigen Fahndung zwei aus Rumänien stammende Männer im Alter von 20 und 22 Jahren wegen des Verdachts des Sammlungsb­etruges vorläufig festnehmen. Die beiden Tatverdäch­tigen wurden am Freitag dem Haftrichte­r beim Amtsgerich­t Hechingen vorgeführt. Gegen die beiden Männer erging Haftbefehl.

Personen, die Geld gespendet haben, werden gebeten, sich als Zeugen beim Polizeirev­ier Hechingen (Telefon 07471/ 9880-0) zu melden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany