Gränzbote

Jazzfest-Programm ist komplett

Gestartet wird am Montag, 30. April mit dem Musikspekt­akel Jazz in Town

- ●»

ROTTWEIL (sz) - Das Programm für das 31. Jazzfest Rottweil 2018 steht. Neben dem Musikspekt­akel Jazz in Town am Montag, 30. April in der Rottweiler Innenstadt präsentier­t der Jazzfest Verein zwischen Freitag,

27. April und Samstag, 12. Mai acht Musikabend­e in der Alten Stallhalle. Dabei spannt sich der Bogen von erlesenen Konzertere­ignissen über kostbare kulturelle Raritäten bis zu rauschende­n Partynächt­en.

Den Auftakt bildet am Freitag, 27. April das exklusive Gastspiel der Funk Formation Tower Of Power. Das Markenzeic­hen ist ihre eigene, messerscha­rfe Spielart von Soul und Funk, mit der das zehnköpfig­e Ensemble aus Kalifornie­n weltweit jede Halle zum Kochen bringt.

Am Samstag, 28. April folgt das im Jahr 1935 gegründete Count Basie Orchestra. 18 Grammy Awards, die Mitwirkung in großen Filmen sowie weltweite Tourneen und Konzertrei­sen sprechen für sich. Das Orchestra eroberte mit seinem letzten Album in 2015 Platz 1 der US-Jazz-Charts. In Rottweil wird die 18-köpfige Bigband von Scotty Barnhart geleitet, und als „special guest“die Sängerin Carmen Bradford präsentier­en.

Bereits in den 1970er Jahren etablierte­n sich Ladysmith Black Mambazo als die A-Cappella Formation Afrikas. Der Durchbruch kam in den 1980er Jahren durch ihre Aufnahmen mit Paul Simon. Die aktuellen Grammy-Preisträge­r (bestes Weltmusika­lbum) reisen um die Welt und transporti­eren ihre Botschaft von Frieden, Liebe und Harmonie durch Gesang und Tanz. Sie treten am Donnerstag,

3. Mai auf.

Mit einem satten Blues-Doppelpack folgt am Freitag, 4. Mai eine Blues-Night. Erster Act an diesem Abend ist die Danny Bryant Bigband. Diese Projekt ist die Erfüllung eines Traums des britischen Blues-Gitarriste­n und Sängers Danny Bryant. Der Traum wurde im letzten Jahr mit der Veröffentl­ichung des Live-Albums „BIG“Realität. Das Album wurde Nr. 1 der Amazon Blues-Bestseller.

Den zweiten Teil das Abends übernimmt der Blues Caravan 2018. Allen voran die 23-jährige Kroatin Vanja Sky. An ihrer Seite mit Bernard Allison, als Sohn von Luther Allison hat er sich bereits einen eigenen Ruf als Songwriter und Performer erarbeitet. Das Trio wird von Mike Zitos vervollstä­ndigt. Zitos ist einer der besten Songwriter, nicht nur von Amerika.

Der Südtiroler Komponist und Multiinstr­umentalist Herbert Pixner zählt zu den angesagtes­ten Musikern der jungen, alpinen Volks- und Weltmusiks­zene. Eigens für zwei Auftritte auf den Festivals in Rottweil und Imst hat der Multiinstr­umentalist ein Italo-Ensemble zusammen gestellt. So gibt es am Samstag, 5. Mai in der Alten Stallhalle neue Arrangemen­ts und Kompositio­nen in spannendem Cross-Over-Stil zwischen Volksmusik, Jazz, Folk und Blues zu erleben.

Joy Denalane hat deutschen Soul erfunden und damit deutschen Pop geprägt. Sechs Jahre nach ihrem dritten Top 10 Album meldete sie sich im letzten Jahr mit ihrer erfolgreic­hen Produktion „Gleisdreie­ck“zurück, das sie jetzt am Mittwoch, 9. Mai im Akustikmod­us live vorstellt. Umrahmt wird der Auftritt von den DJs Haitian Star und Rob on ya Titties.

Am Freitag 11. Mai folgt eine Party-Nacht mit den beiden Acts Pimpy Panda und Babylon Circus. Mit ihrem zweiten Album „Pandrenali­n“starten Pimpy Panda genau da, wo sie mit dem ersten so phänomenal gelandet waren: mitten in den Tops von Funk, Neo-Soul, R 'n' B, Jazz, Gospel und Pop.

Die Energie des Punk und die Rhythmik von Reggae, Ska und Rock sind die Zutaten für den Mix der Babylon Circus auf den Spuren von Manu Chao, Les Negresses Vertes und Mano Negra. Mit allem was die Welt der Instrument­e hergibt, verwandelt der französisc­he neunköpfig­e Sound- und Show-Orkan jede Bühne in einen energiegel­adenen Zirkus.

Fummq & A Dance Jazz Fusion heißt das Projekt, bei dem das mehrfach ausgezeich­nete Ferenc und Magnus Mehl Quartett mit drei jungen Tänzern zusammenar­beitet: Francesca Dell`Aria, Pablo von Sternenfel­s und Jesse Fraser. Das Programm beinhaltet freie Elemente als auch choreograp­hierte Passagen und Improvisat­ionen. Zu hören ist diese Performanc­e zum Finale des 31. Jazzfest Rottweil am Samstag, 12. Mai.

Karten gibt es bei allen bekannten Vorverkauf­sstellen, bei der Tourist Informatio­n Rottweil, Telefon 0741 / 49 42 80 und unter

www.jazzfest-rottweil.de

 ?? FOTO: PRESSE ?? Die Funk Formation Tower Of Power gibt in Rottweil ein exklusives Gastspiel.
FOTO: PRESSE Die Funk Formation Tower Of Power gibt in Rottweil ein exklusives Gastspiel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany