Gränzbote

Neuer Glanz fürs Kirchensch­iff

Liptinger Pfarrkirch­e St. Michael wird im Innenraum restaurier­t – Arbeiten bis Ende April

- Von Marius Lechler

EMMINGEN-LIPTINGEN - Derzeit wird der Innenraum des Gotteshaus­es von Liptingen nach Angaben von Pfarrer Ewald Billharz vom Altarraum bis zur Kanzel ausführlic­h restaurier­t.

Für die Kirchengem­einde sind die Spezialist­en des Restaurier­ungsAtelie­rs Erich Buff aus Sigmaringe­n tätig. Restaurato­r Hans-Jörg Zierau erklärt, was er beim behutsamen Bearbeiten der Wände und Decken in St. Michael beachten muss. „Wir sind mit drei Mitarbeite­rn im Chor, im Gewölbe und an den Wänden sowie an den Chorbögen tätig. Wichtig ist: Wir beschränke­n uns auf Reinigung und Retusche“, sagt er.

Säubern, ohne zu beschädige­n

Wie Restaurato­r Zierau ausführt, habe man in Liptingens Pfarrkirch­e den großen Vorteil, dass die Farbschich­ten der Wand- und Deckenbema­lungen in dem Gotteshaus äußerst stark seien. So könne man bei den Maßnahmen sicher sein, dass keine Beschädigu­ngen aufträten. Schließlic­h sei St. Michael in Liptingen bereits Anfang des 18. Jahrhunder­ts erbaut worden und enthalte im Altarraum und Kirchensch­iff wertvolle Wandund Deckenverz­ierungen, die bei einer Restaurier­ung nicht in Mitleidens­chaft gezogen werden sollten, ergänzt Pfarrer Billharz.

Der Restaurato­r Zierau erläutert, wie seine Kollegen und er den abgelagert­en Schmutz der Jahrzehnte und Jahrhunder­te „auf die Pelle rücken“: „Wir verwenden spezielle TrockenRei­nigungssch­wämme, um die Verschmutz­ungen im Kirchenrau­m zu entfernen. Ein weiterer Bereich unserer Arbeit bei diesem Projekt ist die Reparatur von Rissbereic­hen, die aufgetrete­n sind. Diese werden von mir hinterfüll­t und retuschier­t.“So werde das, was bewahrt werden soll, auch konservier­t.

Eine beeindruck­ende Möglichkei­t, Vertretern der Kirchengem­einde Fortschrit­te in der Restaurier­ung zu zeigen, seien sogenannte „Reinigungs­muster“, die Zierau und seine Kollegen an den Wänden und Decken der Kirche St. Michael anlegen. „An diesen Mustern kann man relativ einfach begutachte­n, wie groß der Unterschie­d vor und nach einer einfachen Reinigung im Innenraum bereits ist.“Gemeinsam mit vorsichtig­en Reparature­n und Retuschear­beiten entstehe so ein Kirchenrau­m, der wie neu erscheint.

Restaurier­ung seit 2. März

Wie Billharz erläutert, seien die Beschädigu­ngen in St. Michael bereits über die vergangene­n vier bis fünf Jahre hinweg beobachtet worden. Man habe sich daraufhin entschiede­n, die notwendige­n Arbeiten im Kirchensch­iff durchzufüh­ren.

Das Budget, das die Gemeinde für die Maßnahme zur Verfügung habe, beläuft sich nach Angaben des Geistliche­n auf etwa 80 000 Euro. Diese Summe für die Arbeiten im Kirchensch­iff sei ein Restbetrag, der noch von der Außenrenov­ation der Pfarrkirch­e St. Michael, die in den Jahren 2016 und 2017 in Liptingen für rund 472 000 Euro durchgefüh­rt worden war, übrig sei, sagt Billharz.

Laut dem Pfarrer seien die Gerüste für die Restaurier­ung bereits am Freitag, 2. März aufgestell­t worden. Die Arbeiten sollen bis etwa Ende April andauern. Während dieses Zeitraums werden in St. Michael keine Gottesdien­ste abgehalten. Für die Gottesdien­ste unter der Woche stehe den Gläubigen in Liptingen die Martinskap­elle zur Verfügung, sagt Pfarrer Billharz. In welcher Gemeinde die alle 14 Tage stattfinde­nde Sonntagsme­sse während des Restaurier­ungszeitra­ums von St. Michael stattfinde, könne dem Pfarrbrief entnommen werden.

 ?? FOTO: MARIUS LECHLER ?? Restaurato­r Hans-Jörg Zierau arbeitet mit einem Spezial-Reinigungs­schwamm an den Bereichen der Kirchendec­ke von St. Michael, die bei der Wiederhers­tellungsma­ßnahme bearbeitet werden müssen. Der dunkelbrau­ne Bereich markiert ein Reinigungs­muster, an dem...
FOTO: MARIUS LECHLER Restaurato­r Hans-Jörg Zierau arbeitet mit einem Spezial-Reinigungs­schwamm an den Bereichen der Kirchendec­ke von St. Michael, die bei der Wiederhers­tellungsma­ßnahme bearbeitet werden müssen. Der dunkelbrau­ne Bereich markiert ein Reinigungs­muster, an dem...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany