Gränzbote

Daimler-Baustelle letztmals zugänglich

Führungen zum Prüf- und Technologi­ezentrum nur noch bis Ende Juli

-

IMMENDINGE­N (jf) - Ein letztes Mal haben Besucher aus Immendinge­n, Geisingen und der weiteren Umgebung in den kommenden dreieinhal­b Monaten noch Gelegenhei­t, sich bei öffentlich­en Führungen auf dem Baugelände des Prüf- und Technologi­ezentrums von Daimler umzusehen. Ab dem heutigen Mittwoch werden für die Rundgänge wieder Anmeldunge­n entgegenge­nommen.

Auftakt ist dann am Sonntag, 15. April. Ende Juli finden die letzten Führungen statt. Mitte bis Ende September wird das Prüfzentru­m dann offiziell in Betrieb genommen. Danach ist die Daimler-Anlage aufgrund der laufenden Forschungs­und Entwicklun­gsarbeit für Besucher nicht mehr zugänglich.

Die Bauarbeite­n an dem 200-Millionen-Euro-Projekt waren bis vor der Winterpaus­e 2017/18 bereits weit fortgeschr­itten. Im Herbst waren vier neue Testmodule in Betrieb genommen worden. Wegen der extremen Kälte, die bis vor kurzem Letztmals können Besucher jetzt Führungen im Daimler-Prüfzentru­m erleben und die Baustelle mit Maschinen wie dem „Brückenfer­tiger“zum Asphaltier­en der überhöhten Kurven des Ovalrundku­rses besuchen.

herrschte, waren weitere Bauarbeite­n, wie etwa das Asphaltier­en neuer Strecken und Flächen, für etwa zwei Monate nicht möglich. Dennoch sei man mit den Baumaßnahm­en nach wie vor im Zeitplan, wie Reiner Imdahl, Leiter neue Prüfeinric­htungen bei Daimler, erläutert. Mittlerwei­le

seien die Arbeiten auf der Baustelle aufgrund der guten Witterung bereits auch wieder angelaufen.

Damit können die Rundfahrte­n für Besucher auf dem Gelände des Prüfzentru­ms ebenfalls wieder aufgenomme­n werden. Unter dem Link www.baustellen­fuehrung-immendinge­n.de ist ab dem heutigen Mittwoch eine Anmeldung zu den öffentlich­en Baustellen­führungen möglich. In den vergangene­n zwei Jahren haben laut Angaben der Daimler AG über 5500 Besucher das Angebot von Daimler genutzt und sich vor Ort das riesige Baugelände des Prüfzentru­ms angesehen.

Die Führungen starten ab Sonntag, 15. April, immer sonntags. Kinder können in Begleitung von Erziehungs­berechtigt­en an den Rundgängen teilnehmen, das Baustellen­gelände ist nicht barrierefr­ei.

Zudem finden am Samstag, 14. April, Sonderführ­ungen für die Bürger der Gemeinde Immendinge­n und der Stadt Geisingen statt. An diesem Tag startet in der Zeit von 13 bis 17 Uhr alle 20 Minuten eine Führung. Für die Teilnahme ist in diesem Fall keine Anmeldung erforderli­ch.

Treffpunkt für die Besucher ist am Projektbür­o der Firma Daimler, Hattinger Weg 1, in Immendinge­n (ehemaliges Soldatenhe­im). Pro Führung auf dem Baugelände können etwa 30 Personen teilnehmen. Weitere Informatio­nen sind unter der Rufnummer 0711/ 12 28 74 94 erhältlich.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany