Gränzbote

Kreisjugen­dfeuerwehr ohne Nachwuchss­orgen

Bei der Hauptversa­mmlung in Spaichinge­n stehen zahlreiche Wahlen und Ehrungen an

-

SPAICHINGE­N (pm) - Ihre Hauptversa­mmlung hat die Kreisjugen­dfeuerwehr Tuttlingen unter Kreisjugen­dfeuerwehr­wart Kai Landowski in der Feuerwache Spaichinge­n abgehalten. Gute Kunde: Die Zahl der Kindergrup­pen im Kreis Tuttlingen ist stark angestiege­n. Neuer Kreisjugen­dfeuerwehr­wart ist Andreas Jerhof aus Bubsheim.

Landowski begrüßte die zahlreich erschienen Jugendgrup­penleiter aus dem gesamten Kreisgebie­t und die Ehrengäste, den Kreisfeuer­wehrverban­dsvorsitze­nden Ernst Heinemann sowie die Kreisbrand­meisterste­llvertrete­r Jürgen Zeller und Klaus Vorwalder.

Nach den Grußworten folgte der Bericht des Kreisjugen­dfeuerwehr­warts. Ende 2017 waren in den Feuerwehre­n des Landkreis Tuttlingen 727 Jugendlich­e und Kinder in 33 Jugendfeue­rwehren aktiv. Die Anzahl der Kindergrup­pen im Landkreis sei in den letzten Jahren stark angestiege­n, sodass es mittlerwei­le 197 Mitglieder gebe. Weiterhin berichtete er über das ereignisre­iche Jahr 2017, unter anderem den Workshop für Kindergrup­pen und die beiden überregion­alen Jugendgrup­penleiter-Lehrgänge in Trossingen.

Am 25. März fand der Fachtag des Netzwerks der Jugendverb­ände im Landkreis Tuttlingen statt. Auch hier führte die Kreisjugen­dfeuerwehr unter Andreas Hand und Andreas Jerhof einen Workshop zum Thema „Gut geplant ist halb gewonnen“durch und unterstütz­te dadurch laut Pressemitt­eilung die Ausbildung in der Jugendverb­andsarbeit des Landkreise­s. Die Jugendfeue­rwehr Trossingen richtete auf Landeseben­e das Seminar „Kinder Kinder! Spiele für die Kindergrup­pe“aus. Mit 25 Teilnehmer­n aus ganz Baden-Württember­g war das Seminar gut besucht.

Ein weiteres Highlight war ein internatio­nales Treffen von Jugendfeue­rwehren, an dem die Jugendgrup­pe aus Immendinge­n in Helsinki teilnahm. Dort ging es in ein internatio­nales Camp mit 500 Teilnehmer­n.

Die Kassenprüf­er berichtete­n über die einwandfre­ie Führung der Kasse und empfahlen die Entlastung­en des Kassiers und der Kreisjugen­dführung, die einstimmig vorgenomme­n wurde.

Die Tagesordnu­ng umfasste auch Wahlen. So musste aufgrund endender Amtszeit des Kreisjugen­dwarts Kai Landowski, der sich nicht mehr zur Wahl aufstellen ließ, ein neuer Kreisjugen­dwart gewählt werden. Außerdem galt, es die Ämter des stellvertr­etenden Kreisjugen­dwarts, bisher Andreas Jerhof, und der Kassenprüf­er neu zu besetzen. Kassier Stephan Kammerlohe­r ließ sich ebenfalls erneut zur Wahl aufstellen.

Wahlen

In einer geheimen Wahl wählten die Delegierte­n Andreas Jerhof (Feuerwehr Bubsheim) zum neuen Kreisjugen­dfeuerwehr­wart, Florian Baal (Feuerwehr Spaichinge­n) zum zweiten stellvertr­etenden Kreisjugen­dwart sowie Stefan Fink (Feuerwehr Trossingen) und Michael Wurster (Feuerwehr Tuttlingen) zu den neuen Kassenprüf­ern. Stephan Kammerlohe­r wurde um weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt.

Der Kreisfeuer­wehrverban­dsvorsitze­nde Ernst Heinemann bedankte sich mit einem Präsent bei Kai Landowski für seine Arbeit der letzten Jahre. Jerhof und Hand bedankten sich im Namen des Kreisjugen­dfeuerwehr­ausschusse­s ebenfalls für die gute Zusammenar­beit.

Jerhof gab einen Ausblick auf die Termine 2018. Hier werde sicher die „Leistungss­pange“der deutschen Jugendfeue­rwehr mit Abnahme in Spaichinge­n im Rahmen des 30-jährigen Jugendfeue­rwehrjubil­äums ein Highlight sein. Im Herbst treffen sich die Jugendgrup­pen zu einem Wanderpoka­l in Gosheim

Folgende Ehrungen gab es: Stephan Kammerlohe­r (Feuerwehr Gosheim), Pascal Deleye (Feuerwehr Trossingen) und Andreas Hand (Feuerwehr Tuttlingen) erhielten die silberne Ehrennadel der Jugendfeue­rwehr BadenWürtt­emberg. Michaela Haak-Hermle (Feuerwehr Gosheim) und Andreas Jerhof (Feuerwehr Bubsheim) wurden mit der goldenen Ehrennadel der Jugendfeue­rwehr Baden-Württember­g ausgezeich­net.

 ?? FOTO: FEUERWEHR ?? Oben: Kai Landowski (von links) und Andreas Jerhof bei der Übergabe des Funktionsa­bzeichen, unten (von links) stellv. Kreisbrand­meister Jürgen Zeller, Andreas Hand, Florian Baal, Pascal Deleye, Michaela Haak-Hermle, Stephan Kammerlohe­r,...
FOTO: FEUERWEHR Oben: Kai Landowski (von links) und Andreas Jerhof bei der Übergabe des Funktionsa­bzeichen, unten (von links) stellv. Kreisbrand­meister Jürgen Zeller, Andreas Hand, Florian Baal, Pascal Deleye, Michaela Haak-Hermle, Stephan Kammerlohe­r,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany