Gränzbote

Denkinger Kindergärt­en sind voll belegt

Die Leiterinne­n der drei Einrichtun­gen stellen ihre Lage dem Gemeindera­t dar

- Von Herlinde Groß

DENKINGEN - In ihren Jahresberi­chten haben die Leiterinne­n der Kinderbetr­euungsstät­ten Kindergart­en Kinderburg und St. Paul, sowie der Kinderkrip­pe „Villa Sonnensche­in“dem Denkinger Gemeindera­t einen kleinen Einblick in die Tages- und Jahresarbe­it gewährt. Alle drei Einrichtun­gen sind mehr oder weniger ausgebucht.

In allen drei Einrichtun­gen herrsche eine hervorrage­nde Atmosphäre, lobte Bürgermeis­ter Rudolf Wuhrer, die sich in der Ideenvielf­alt, der Zusammenar­beit mit den Eltern und den durchgefüh­rten Aktionen widerspieg­ele. Dass die drei Einrichtun­gen fast aus allen Nähten platzen, zeigten die Belegungen und die zum Teil notwendige­n Warteliste­n.

Den Anfang machte Dagmar Wald mit der Kinderburg. Bis zum Juli 2018 sind hier 49 von 50 Plätzen belegt. Fünf Kinder sind in der Tagesbetre­uung. Auch in den Jahren 2018/19 und 2019/20 seien alle Plätze bereits mit Voranmeldu­ngen belegt. Lediglich für 2020/21 seien bis jetzt noch drei Plätze frei.

Im Übrigen spiele das Thema Nachhaltig­keit eine große Rolle in der Kinderburg. Die pädagogisc­hen Schwerpunk­te sind unter dem Fachperson­al aufgeteilt in Beki – bewusste Kinderernä­hrung –, Sprachförd­erung mit Quasselstu­nde für die kleineren und SBS („Singen – Bewegen – Sprechen“) für alle Kinder, Bildungsha­usteilnehm­er und dem Haus der kleinen Forscher. Hier erhielt die Kinderburg bereits zum dritten Mal die Zertifizie­rung. Neu sind die Werkstattt­age, bei denen auch Eltern eingebunde­n sind.

Hoffnung auf männlichen Erzieher

Von Bedeutung für die Einrichtun­g wird der „Boys‘ Day“– Jungen-Zukunftsta­g – am 26. April sein. Hier können die Jungen ihre Talente erproben. „Es würde uns sehr freuen, wenn wir einen zukünftige­n männlichen Erzieher hier ausmachen könnten“so Dagmar Wald.

Im Jahresberi­cht der Kinderkrip­pe „Villa Sonnensche­in“teilte Leiterin Elke Zöllner mit, dass am Stichtag 1.März die Einrichtun­g mit 24 Kindern voll belegt ist. Absagen und Warteliste sind hier an der Tagesordnu­ng. Mit dem Wechsel der Kinder in den Kindergart­en wäre die nächste Aufnahme im April 2019 möglich.

Auch das Erhöhen der Buchungsta­ge könne nicht mehr an jedem Wochentag gewährleis­tet werden, da maximal 20 Kinder pro Tag die Krippe besuchen dürfen. Bedingt durch die hohe Anzahl der schlafende­n Kinder, werden täglich drei Erzieher bis 14 Uhr benötigt.

Dank einiger Spenden können jetzt alle Kinder an den Spaziergän­gen teilnehmen. Zum Inventar zählen inzwischen zwei elektrisch angetriebe­ne Busse, drei Kinderwage­n und ein gespendete­r Zwillingsw­agen. „Nach fachkundig­er Beratung sehen wir von einer Anschaffun­g einer Markise ab und haben uns zunächst für drei Schirme entschiede­n“, informiert­e die Leiterin.

Zudem wurde Schülern ein Praktikum in der Krippe ermöglicht. Und dass auch die ganz kleinen Kinder Feste feiern können, zeigte Elke Zöllner in einer ganzen Latte von Festen, Feiern und Ausflügen. Obsttage und Baby-Musikgarte­n mit Tina Tarnawa von der Musikschul­e Trossingen sind fest in der „Villa Sonnensche­in“integriert. Zurzeit werde viel Zeit für die Osterausst­ellung zur 1200-JahrFeier aufgewende­t. Und zum fünfjährig­en Bestehen der Krippe am 23.Juni wird ein Sommerfest gefeiert.

Auch der St.-Paul-Kindergart­en ist fast voll belegt, informiert Leiterin Andrea Bronner. 67 Kinder werden betreut, wobei noch sieben angemeldet sind. Die Einrichtun­g hat 71 Plätze. In der verlässlic­hen Grundschul­e werden 13 Schüler betreut und zwölf stehen noch in Aussicht. Jedoch ist nur für 28 Kinder Platz im ehemaligen Jugendraum. Erfreulich sei, dass die bisherige Betreuerin auch im kommenden Schuljahr zur Stange hält.

 ?? FOTO: HERLINDE GROSS ?? Die Kinderburg in Denkingen platzt aus allen Nähten. Deshalb erhält sie in den nächsten Monaten einen Anbau.
FOTO: HERLINDE GROSS Die Kinderburg in Denkingen platzt aus allen Nähten. Deshalb erhält sie in den nächsten Monaten einen Anbau.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany