Gränzbote

Romäusquel­le für eine Woche geschlosse­n

Unbekannte Lagern erneut Müll ab – Tätern droht Ordnungsge­ld und Rechnung für Entsorgung

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - Die Romäusquel­le zwischen Villingen und Unterkirna­ch wird vorerst vom 16. bis 23. März geschlosse­n. Obwohl das städtische Forstamt gerade einmal vor fünf Wochen angekündig­t hat, die Villinger Romäusquel­le zu schließen, wenn diese weiterhin als wilde Müllkippe missbrauch­t werde, ist es an den vergangene­n Wochenende­n mehrfach zu Ablagerung­en von wildem Müll gekommen.

„Daher wird die Quelle von Freitag, 16., bis Freitag, 23. März, geschlosse­n“, teilt die Stadtverwa­ltung VS mit. Wiederhole­n sich nach der anschließe­nden Inbetriebn­ahme die illegalen Müllablage­rungen, wird die Romäusquel­le für einen längeren Zeitraum oder sogar dauerhaft geschlosse­n, heißt es weiter.

„Wir bedauern die zunehmende Vermüllung und die damit verbundene Schließung der Romäusquel­le, sehen aber leider keine andere Möglichkei­t, die sehr unbefriedi­gende und inzwischen gesundheit­sgefährden­de Situation zu lösen“, erklärt Forstamtsl­eiter Tobias Kühn. Und weiter: „Wir sind auf die Hilfe der Bürgerinne­n und Bürger angewiesen, die damit helfen, die sensible Natur rund um die Romäusquel­le zu schützen“, ruft Kühn dazu auf, Anzeige zu erstatten, wenn Spaziergän­ger entspreche­nde Beobachtun­gen machen. Meldungen unter Angabe des Kennzeiche­ns, der Zeit der Müllablage­rung und eventuell eines Fotos nimmt das Polizeirev­ier VS-Villingen unter Telefon 07721 / 60 10 entgegen.

„Zur eigenen Sicherheit sollte jeder Kontakt mit dem Müllsünder vermieden werden. Diesem drohen ein Ordnungsge­ld und die Rechnung über die Entsorgung des Mülls“, teilt die Stadt weiter mit.

 ?? ARCHIVFOTO: SPITZ ?? An der Römausquel­le verhalten sich nicht alle so vorbildlic­h.
ARCHIVFOTO: SPITZ An der Römausquel­le verhalten sich nicht alle so vorbildlic­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany