Gränzbote

Betriebe setzen auf Zusammenar­beit

Handwerker­forum Heuberg beschäftig­t derzeit Aufbau einer neuen Internetse­ite

- Von Gisela Spreng

GOSHEIM - Ein großes Lob hat der Gosheimer Bürgermeis­ter Bernd Haller dem Handwerker­forum Heuberg gemacht: „Als schlagkräf­tige Handwerker-Truppe bietet Ihr alles aus einer Hand an – das ist klasse. Ein Anruf genügt und der Auftrag geht bei Bedarf an Euch alle.“Der Vorsitzend­e Franz-Josef Weiß freute sich bei der Hauptversa­mmlung in der „Krone“, dass er fast alle Mitglieder begrüßen konnte.

Mit Gedanken von Eckart von Hirschhaus­en philosophi­erte der Zimmermeis­ter über das Zusammensp­iel von Erfolg, Zufriedenh­eit, Glück und Freude und erzählte von dem Glücksgefü­hl, das sie alle bei der Nikolausfe­ier der „Gosheimer Freunde der Behinderte­n“empfunden hätten, als sie einen Spendensch­eck über 2500 Euro überreiche­n konnten. Statt eines Kinderferi­enprogramm­s will das Forum jetzt jedes Jahr eine Spende an eine soziale Einrichtun­g machen.

Der Aufbau einer neuen Internetse­ite des Handwerker­forums beschäftig­e den kleinen Verein derzeit intensiv. Alle zwei Monate treffe man sich zum Stammtisch. Weiß wünscht sich weitere private Treffen dieser Art zum Gedankenau­stausch. Dass das Handwerk boomt, war aus Weiß‘ Ausführung­en herauszuhö­ren. „Manche Firmen können sich vor Aufträgen kaum retten in diesen vollbeschä­ftigten Zeiten“, meinte er und dankte Geschäftsf­ührer Dieter Volz für seine Arbeit.

Schriftfüh­rer Karl-Heinz Deininger ließ die Ereignisse in chronologi­scher Reihenfolg­e Revue passieren. 50 Teilnehmer hätten bei den DRKErsthel­ferkursen mitgemacht. Die Homepage sei nach den Gesichtspu­nkten für Rechtssich­erheit und Datenschut­z überprüft worden. In einer Ausgabe von „Hoppla Heuberg“sei über die gelungene Komplettsa­nierung durch das Handwerker­forum bei den Bauherren Rosser/ Schall in Wellending­en berichtet worden. Die neuen Werbeplane­n seien gut angekommen. Dass der gemeinsame Newsletter und die Homepage in die Jahre gekommen seien, verlange eine totale Überarbeit­ung. Dafür sei auch ein größeres Budget nötig.

Der Vereinskas­se geht es gut. Kassier Tom Hermle bekam von den Prüfern Armin Gruler und Hartmut Albrecht gute Noten für seine Kassenführ­ung. Die Wahlen: Der stellvertr­etende Vorsitzend­e heißt Bernd Moser; Kassier bleibt Tom Hermle, Paul Pieper ist Beisitzer. Die beiden Kassenprüf­er bleiben in ihren Ämtern.

Dieter Volz machte die Anwesenden mit dem neuen Internet-Auftritt des Forums vertraut: „Wir müssen mit der Zeit und mit der Technik gehen.“Es gehe bei der Neugestalt­ung vor allem um responsive­s Webdesign, das eine Anpassung für Smartphone­s und Tablets vorsehe.

In seiner Vorschau auf das angelaufen­e Vereinsjah­r machte der Geschäftsf­ührer die Forumsmitg­lieder auch auf einen weiteren DRK-Kurs und einen Gabelstapl­er-Kurs in Hohentenge­n aufmerksam.

 ?? FOTO: GISELA SPRENG ?? Franz-Josef Weiß, Paul Pieper, Bernd Moser, Armin Gruler, Tom Hermle (von links) stehen als Funktionär­e für das Handwerker­forum Heuberg zur Verfügung.
FOTO: GISELA SPRENG Franz-Josef Weiß, Paul Pieper, Bernd Moser, Armin Gruler, Tom Hermle (von links) stehen als Funktionär­e für das Handwerker­forum Heuberg zur Verfügung.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany