Gränzbote

Zur Beziehung mit Gott ermutigen

Themenwoch­e „proChrist“läuft in der evangelisc­hen Mauritiusk­irche Aldingen

-

ALDINGEN (pm) - Seit Sonntag ist die evangelisc­he Mauritiusk­irche in Aldingen jeden Abend nicht nur hell, sondern bunt beleuchtet. Die überregion­ale und überkonfes­sionelle Evangelisa­tionsbeweg­ung „proChrist“strahlt täglich für eine Woche ihr Abendprogr­amm über Satellit aus der Stadt Leipzig aus. Über 500 Gemeinden, Kirchen, und einzelne Kreise sind dabei in ganz Deutschlan­d, Österreich, der Schweiz und in weiteren europäisch­en Ländern vor Ort dabei und empfangen ein buntes Programm auf einer großen Leinwand.

Das Thema der Woche lautet „Unglaublic­h?“und beschäftig­t sich laut Pressemitt­eilung mit einzelnen Aussagen des christlich­en Glaubensbe­kenntnisse­s. Die Moderatore­n Elke Werner und Pfarrer Steffen Kern führen durch ein modernes, abwechslun­gsreiches Programm mit Interviews, musikalisc­hen Beiträgen, einem Predigttei­l und jeweils passenden Beiträgen zum Thema.

Am Sonntagabe­nd war der Schauspiel­ersohn Benjamin Wussow zu Gast und erzählte von seinem Glauben an Gott, der ihn durch schwierige persönlich­e Zeiten getragen hätte, am Montag der Astrophysi­ker Prof. Heino Falcke, der zum Thema Schöpfung neue Erkenntnis­se aus dem Weltall mit seinem Glauben an den liebenden Schöpfer zu verbinden wusste. Ein Wortkünstl­er sowie eine Tanzperfor­mance waren bisher zu sehen und die Zuschauer sind eingeladen, mit der proChrist-Band selbst mitzusinge­n.

Die Veranstalt­ung hat laut Pressemitt­eilung die Zielsetzun­g, Menschen von heute anzubieten, sich mit ihrem eigenen Glauben auseinande­rzusetzen und zu einer erstmals oder neu belebten Beziehung mit Gott ermutigen, ohne in eine bestimmte Gruppierun­g einzuladen.

Verschiede­ne Sprachen

In Aldingen erwartet den Besucher eine gemütlich gerichtete Kirche und ein freundlich­es Mitarbeite­rteam, dass diese Woche lange unter der Gesamtleit­ung von Diakonin Sieglinde Kamm vorbereite­t hat. Es gibt ein Sprachange­bot in Englisch, Arabisch und Farsi, das schon gut angenommen wurde, im Anschluss an den Abend ein kleines Bistro und die Gelegenhei­t, mit Christen ins Gespräch zu kommen über Fragen zum Glauben oder persönlich­e Lebensfrag­en. Fasziniere­nd war laut Veranstalt­er an den bisherigen Abenden die Vielfalt der Besucher: „Selten sitzen Jung und Alt, Schwarz und Weiß, Neuinteres­sierte und alte Hasen, Alteingese­ssene und Neuzugezog­ene so in der Aldinger Kirche beisammen.“

Die proChrist-Veranstalt­ung läuft noch täglich die ganze Woche unter folgenden Überschrif­ten: Donnerstag, 15. März, „Gott beschenkt mich“; Freitag, 16. März, „Gott bewegt mich“; Samstag, 17. März, „Gott erwartet mich“, Beginn ist jeweils um 19.15 Uhr. Über www.bibeltv.de können Interessie­rte auch über das Internet oder am Fernseher teilnehmen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany