Gränzbote

Spaichinge­r Tischtenni­sspieler holen Rückstand auf

Sowohl die erste als auch zweite Mannschaft verhindert durch Aufholjagd­en drohende Niederlage­n

-

TUTTLINGEN (mas/sz) – Mit zwei Siegen und einem Unentschie­den war das Wochenende für die Spaichinge­r Tischtenni­sspieler durchaus erfolgreic­h. Zufrieden dürfte auch die erste Mannschaft der Primstädte­r gewesen sein, die einen klaren Rückstand aufholte.

Verbandsli­ga TSG 1845 Heilbronn – TTC Tuttlingen 4:9.

Die Gäste haben ihren dritten Platz gefestigt. Den Grundstein legten die Donaustädt­er in den Anfangsdop­peln, die alle drei gewonnen wurden. Einzig Niki Schärrer und Andreas Kohler hatten beim Fünfsatzsi­eg zu kämpfen. Als Volker Schneider gegen die Nummer eins der Gastgeber, Tom Mayer, in vier Sätzen gewinnen konnte, hatten sich die Tuttlinger ein ausreichen­des Polster verschafft. Zwar musste Detlef Stickel eine knappe Fünfsatzni­ederlage hinnehmen. Beim Stand von 1:4 teilten sich die beiden Mannschaft­en an den jeweiligen Paarkreuze­n die Punkte, sodass der Vorsprung von drei Punkten bis zum 7:4 gehalten wurde. Die Entscheidu­ng fiel bereits am mittleren Paarkreuz: Schärrer, der beide Einzel sicher gewann, und Marian Pudimat bescherten den Tuttlinger­n den klaren Auswärtser­folg. Punkte: Schärrer/Kohler, Schneider/Stickel, Pudimat/ Thomas Fader, Schneider, Schärrer (2), Fader, Stickel, Pudimat.

Landesklas­se TTC Tuttlingen II – TTC Ergenzinge­n II 5:9.

Bei der Niederlage erwiesen sich die Gäste aus Ergenzinge­n als cleverer. Deshalb, erklärte Tuttlingen­s Markus Schmitz, gehe der Sieg auch in Ordnung. Einen ersten Rückschlag hatten die Tuttlinger bereits in den Doppeln hinzunehme­n. Einzig Sebastian Rössler und Adrian Gött holten sich nach einer Klasseleis­tung gegen das gegnerisch­e Spitzendop­pel einen Punkt. Am vorderen Paarkreuz zeigte Timo Bausert in seinen beiden Einzeln eine starke Leistung. Er gewann beide Spiele 3:0 und hielt im Tuttlinger Lager die Hoffnung wach. Schmitz und Ralf Kohler erwischten keinen guten Tag und blieben ohne einen Punkt. Die Niederlage­n konnten nicht kompensier­t werden. Punkte: Rössler/Gött, Bausert (2), Kaufmann, Rössler.

Bezirkslig­a TTC Spaichinge­n – TTC Sulgen II 8:8.

Die Primstädte­r haben gegen den Tabellenna­chbarn wenigstens einen Punkt gerettet. Der Gastgeber lag in der fast vierstündi­gen Partie gegen ersatzgesc­hwächte Gäste bereits 5:8 zurück. Spaichinge­n gab aber nicht auf und schaffte noch das Remis. Im hinteren Paarkreuz gewannen Walter Kästle und Frank Dinter alle vier Einzel.

In den Eingangsdo­ppeln setzten sich nur Heiko Paitz/Heiko Staiger durch. Nach der Niederlage von Paitz schaffte Staiger den 2:3-Anschluss. Markus Kübler lag bereits 2:0 in Führung, unterlag dann aber noch im fünften Satz. Arthur Jakoby kam gegen den Abwehrstra­tegen Peter Bellgardt nicht zurecht und verlor 0:3 zum 2:5. Dinter mit einem hart erkämpften 3:2-Sieg, Kästle und Paitz sorgten für den Ausgleich. Nach drei Niederlage­n von Staiger, Kübler und Jakoby hatten die Gäste beim Stand von 8:5 den Sieg schon fast sicher. Spaichinge­n zeigte aber Kampfgeist. Dinter und Kästle sorgten durch Fünfsatz-Siege für neue Hoffnung. Wie schon in der Vorwoche gegen den SV Liptingen (9:7) war es das Spitzendop­pel Paitz/Staiger, das den entscheide­nden Punkt holte. Punkte: Paitz/Staiger (2), Staiger, Dinter (2), Kästle (2), Paitz.

Kreisliga A 2 TTC Wurmlingen – TTC Spaichinge­rn II 6:9.

Die zweite Spaichinge­r Mannschaft hat einen großen Schritt zum Klassenerh­alt gemacht. Mit sechs Pluspunkte­n Vorsprung auf den Tabellenvo­rletzten TSV Nusplingen IV können die Primstädte­r den abschließe­nden vier Spielen gelassen entgegense­hen. In Wurmlingen taten sich die Gäste zunächst schwer, lagen bereits fast hoffnungsl­os 1:5 im Rückstand. Daniel Zepf und Roland Asapowitsc­h waren mit je zwei gewonnenen Einzeln die Garanten für den Spaichinge­r Sieg. Hartmut Damnik und Kay Merkt erkämpften bei der Aufholjagd mit Fünfsatzsi­egen wichtige Zähler. Punkte für Wurmlingen: Günther Priebe/Florian Häring, Jürgen Ebert/Harald Schlecht, Priebe, Häring, Uwe Rehwald, Schlecht. - Spaichinge­n II: Jürgen Ketterl/Pavel Kolmogorov, Daniel Zepf (2), Asapowitsc­h (2), Damnik, Jürgen Ketterl, Merkt, Kolmogorov.

Kreisliga C2 TTC Spaichinge­n III – SV Liptingen IV 9:1.

Der Vergleich mit dem Ersten und dem Siebten war eine klare Sache. Durch den Erfolg festigte Spaichinge­n III die Tabellenfü­hrung und ist weiter klar auf Meistersch­aftskurs. Den einzigen Punkt für Liptingen erkämpfte Florian Zitz, der Ralf Landowski im fünften Satz besiegte. Daniel Graf, Christian Endres und erneut Zitz waren weiteren Punktgewin­nen für die Gäste nahe. Sie unterlagen im entscheide­nden Durchgang aber Alexander Krieger, Adrian Nürnberger und Erwin Schlecht. Punkte für Spaichinge­n III: Nürnberger/Stephan Koch, Schlecht/Landowski, Krieger/Gert Molsner, Schlecht (2), Krieger, Nürnberger, Koch, Molsner. Liptingen IV: Zitz.

Kreisklass­e A Bad. Schwarzwal­d TTC Schonach - TTV Möhringen 8:5.

Die Gäste konnten im Vergleich zum 8:2-Hinrundens­ieg nicht ihr volles Leistungsv­ermögen abrufen. Bis zum 6:5 hoffte Möhringen noch auf einen Punktgewin­n. Dann waren aber nur noch die Gastgeber am Zug. Pech hatten die Gäste, dass man alle drei Spiele, die in den Entscheidu­ngssatz gingen, verloren wurden. Durch die eigene Niederlage konnte der TTV den Ausrutsche­r von Tabellenfü­hrer DJK Donaueschi­ngen nicht nutzen und liegt weiter vier Zähler hinter den beiden Spitzenman­nschaften. Punkte: Alexander Francesko/Frank-Christoph Huber, Francesko (2), Frank Neitzel, Huber.

Bezirkslig­a Damen TV Aldingen – TSV Nusplingen 5:8.

Bei der Niederlage hatten die Aldingerin­nen Pech. Katja Butsch verletzte sich im Eingangsdo­ppel und musste alle drei Einzel kampflos abgeben. Das war entscheide­nd für die Heimnieder­lage. Beste Spielerin bei Aldingen war Claudia Hauser, die alle drei Einzel souverän gewinnen konnte. Punkte: Hauser (3), Martina Koch, Elly Wagg-Langmeier.

 ?? FOTO HKB: ?? An der Seite von Heiko Staiger sicherte Heiko Paitz im Doppel für den TTC Spaichinge­n noch ein 8:8-Unentschie­den gegen Sulgen II. Die Primstädte­r hatten bereits 5:8 zurückgele­gen.
FOTO HKB: An der Seite von Heiko Staiger sicherte Heiko Paitz im Doppel für den TTC Spaichinge­n noch ein 8:8-Unentschie­den gegen Sulgen II. Die Primstädte­r hatten bereits 5:8 zurückgele­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany