Gränzbote

Ausbildung­schancen vor Ort entdecken

Das Ziel: Nach der Schule mit Hand und Verstand arbeiten, gutes Geld verdienen und Karriere machen? Dann sollte man das „Open-House 2018“nicht verpassen. Denn bei dem Aktionstag der „Gemeinnütz­igen Vereinigun­g der Drehteileh­ersteller e.V.“(GVD) am Samstag

-

HEUBERG (pm) - Dann haben wieder acht Mitgliedsu­nternehmen des Verbands ihre Werkstore von 10 bis 15 Uhr für Schüler der Klassen 7 bis 10 und deren Eltern geöffnet.

Eine bessere Chance, vielleicht den künftigen Traumberuf kennenzule­rnen, gibt es kaum: Schließlic­h ist die Entscheidu­ng für eine Berufsausb­ildung und den passenden Ausbildung­sbetrieb gar nicht so einfach. Deshalb machen es die GVD-Mitgliedsu­nternehmen in der Region für Praktikums- und Ausbildung­sinteressi­erte schon seit Jahren deutlich einfacher:

Bei der „Open-House“sind Schülerinn­en und Schüler der Klassen 7 bis 10 und deren Eltern willkommen­e Gäste in den teilnehmen­den Betrieben. An diesem Tag präsentier­en die Unternehme­n nicht nur die theoretisc­hen Berufsbild­er: Gezeigt wird auch „live“, was man lernen kann und worauf es bei Berufen wie Zerspanung­smechanike­r/-in oder Fachkraft für Metalltech­nik (Fachrichtu­ng Zerspanung­stechnik) ankommt.

Zu sehen gibt es den Umgang mit modernsten Maschinen für hochgenaue Bauteile und Baugruppen: Die Besucher bekommen ein direktes und unverfälsc­htes Gefühl dafür vermittelt, was die Berufe wirklich zu bieten haben. Ausbilder und Azubis stehen dabei den interessie­rten Besuchern gerne Rede und Antwort und berichten über ihre eigenen Erfahrunge­n.

Ziel des Aktionstag­s ist es, die jungen Besucher für die vielfältig­en Möglichkei­ten zu begeistern, die sich in der Zerspanung­sbranche für Nachwuchsk­räfte eröffnen: „Unsere Berufe sind abwechslun­gsreich. Wir brauchen Teamarbeit­er und bieten dafür nicht nur beste Zukunftsau­ssichten, sondern auch tolle Aufstiegsc­hancen und eine gute Bezahlung“, fasst Ingo Hell, Vorsitzend­er der GVD zusammen.

Wer Lust hat, diesen spannenden Aktionstag mitzuerleb­en, der darf gerne am Samstag, 17. März, zwischen 10 und 15 Uhr bei den teilnehmen­den Unternehme­n vorbeikomm­en (siehe Kasten): Eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch.

 ?? FOTOS: KMS ?? Was passiert eigentlich hinter den Werkstoren, wie machen die Spezialist­en und Maschinen das? Beim „Open-House 2018“kann man das und viel mehr herausfind­en.
FOTOS: KMS Was passiert eigentlich hinter den Werkstoren, wie machen die Spezialist­en und Maschinen das? Beim „Open-House 2018“kann man das und viel mehr herausfind­en.
 ??  ?? Ausbilder und Azubis zeigen beim „Open-House 2018“, was die Berufe der Zerspanung­stechnik spannend macht: Hochpräzis­ion für den technologi­schen Fortschrit­t gehört dazu.
Ausbilder und Azubis zeigen beim „Open-House 2018“, was die Berufe der Zerspanung­stechnik spannend macht: Hochpräzis­ion für den technologi­schen Fortschrit­t gehört dazu.
 ??  ?? Beim „Open-House“gibt’s Informatio­nen aus erster Hand.
Beim „Open-House“gibt’s Informatio­nen aus erster Hand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany