Gränzbote

Josef Schilling organisier­t zum 30. Mal den Josefstag

Josefs und Josefinen sind eingeladen, ihren Namenstag gemeinsam zu feiern

- ●» schilling.fam@t-online.de

RENQUISHAU­SEN (kpri) - Der Renquishau­sener Josef Schilling lädt am Montag, 19. März, dem Josefstag, seine Namensvett­ern nach Nendingen ein. Das Treffen der Josefs und Josefinen organisier­t Schilling bereits seit 30 Jahren.

Angefangen habe alles so wie vieles, ganz klein, erinnert sich Schilling. Als Musikant habe er gemeinsam mit vier Namensvett­ern den Abendgotte­sdienst am Josefstag begleitet. „Dann kam die Idee, dass man auch mal Wandern gehen könnte“, sagt Schilling.

Zuerst kamen nur Renquishau­sener Josefs und Josefinen zu den Treffen, mittlerwei­le seien es jedes Jahr um die 60, die aus dem ganzen Landkreis Tuttlingen und den angrenzend­en Landkreise­n kommen. Wenn so viele Gleichnami­ge an einem Ort sind, dann drehen sich schon mal mehrere Köpfe um, wenn ein Josef angesproch­en wird. „Das kommt vor“, sagt Schilling.

Den Auftakt der Treffen bildet jedes Jahr ein Gottesdien­st. In diesem Jahr beginnt die Veranstalt­ung um 10 Uhr mit einer Messe in der St. Peter und Jakobus-Kirche in Nendingen. Denn der Josefstag ist ein kirchliche­r Feiertag, betont Schilling. Und diese christlich­e Kultur wolle er so auch an die nächste Generation weitergebe­n. Der Kirche war Josef Schilling schon als Ministrant verbunden. Mit dieser Verbundenh­eit sei auch der Stolz auf seinen Namen gewachsen. „Josef war als Nährvater so großherzig, das Kind anzu- nehmen, obwohl er wusste, dass es nicht von ihm war“, sagt er.

Teil der Treffen seien auch kulturelle Programmpu­nkte. In diesem Jahr etwa hält Josef Schwarz im Anschluss an den Gottesdien­st einen Vortrag über die Kirchenges­chichte. Danach gibt es ein gemeinsame­s Mittagesse­n in Mühlheim. Ab 14 Uhr informiert Nendingens Ortsvorste­her Franz Schilling über die Geschichte des Tuttlinger Ortsteils. Kaffee und Kuchen sollen den Tag abrunden, sagt Schilling.

Übrigens: Eingeladen sind nicht nur Josefs und Josefinen mit Partner. Wer zum Zweitnamen Josef oder Josefine heißt, der sei auch herzlich willkommen, sagt Schilling.

Anmeldung und Informatio­nen bei Josef Schilling unter Telefon 07429/ 859 oder per Mail an

 ?? Josef Schilling FOTO:PRIVAT ??
Josef Schilling FOTO:PRIVAT
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany