Gränzbote

Trossinger DLRG-Ortsgruppe wächst

Vor allem im Jugendbere­ich konnten zahlreiche Abzeichen vergeben werden

-

TROSSINGEN (pm) - Das neue Vorstandst­eam steht fest: Die Trossinger DLRG-Ortsgruppe hat bei ihrer Hauptversa­mmlung Marc Fischinger zum Vorsitzend­en und als seinen Stellvertr­eter Tobias Hartmann gewählt.

Hartmann wurde zudem Einsatzlei­ter. Gewählt wurden zudem als Leiterin Ausbildung Bianca Hartmann und als ihr Stellvertr­eter Raphael Mann (in Abwesenhei­t), als Leiter Wirtschaft und Finanzen Andreas Münch und als seine Stellvertr­eterin Nadine Brenner. Die Leitung der Öffentlich­keitsarbei­t übernimmt in Zukunft Elisabeth Düll und die Schriftfüh­rung Alexandra Fischinger. Beisitzer wurden Klaus und Dagmar Messner, Joachim Rist und Heiko Mesle, Revisoren Stefan Glass und Sabrina Münch. Die Wahlen erfolgten alle einstimmig.

Aus der Vorstandsc­haft verabschie­det wurde in Abwesenhei­t Stefan Kollazek.

Versammlun­g bestätigt Jugendleit­er

Die Jugendleit­ung wurde bereits bei den Jugendwahl­en am 24. Februar gewählt und bei der Jahreshaup­tversammlu­ng bestätigt: Jugendleit­erin ist Tina Torres, ihr Stellvertr­eter Davide Gravili und die Jugendvert­reter sind Noah Torres, Thomas Eberhard und Marie Fischinger.

Auch die Treue zum DLRG wurde geehrt: für zehn Jahre Paul Schneck (in Abwesenhei­t), für 25 Jahre Tobias Ittig, für 40 Jahre Ralf Hermann, für 50 Jahre Hans-Jürgen Eichhorn und Wilfried Neipp und für sagenhafte 60 Jahre Karl-Günter Bilger, Rainer Oefinger (beide abwesend) und Klaus Birk.

Die DLRG-Ortsgruppe Trossingen verzeichne­t einen Zuwachs von 16 Mitglieder­n . Damit gibt es derzeit 236 Vereinsmit­glieder, davon sind 91 Jugendlich­e und Kinder.

Marc Fischinger blickte auf ein aktives Jahr zurück, zu dem unter anderem ein Ausbildung­swochenend­e im Minara in Bad Dürrheim gehörte, eine Wachbespre­chung und ein Erste-Hilfe-Kurs. Die DLRG-Jugend knüpfte Kontakte zur DRK-Jugend Trossingen. Zwei Kuchenverk­äufe organisier­te die Jugend im Juni zugunsten des Ferienlage­rs. Dorthin floss auch der Erlös der Tombola und die Einnahmen der Sponsorena­ktion zum Sommerfest, zu dem es zwar einigermaß­en trocken, aber nicht wirklich warm war.

Gesellige Zusammenkü­nfte über das ganze Jahr, wie Weißwurst-Essen oder spontane Grillabend­e, stärkten die Gemeinscha­ft zusätzlich. Weil jedoch der Verkaufsst­and nicht rechtzeiti­g renoviert werden konnte, war die DLRG auf dem Weihnachts­markt nicht präsent. Die Renovierun­g wird dieses Jahr in Angriff genommen. Der Technische Leiter Tobias Hartmann gab einige interessan­te Zahlen bekannt: Im Sommer 2017 wurden von 12 Wachleiter­n und 38 Wachgänger­n insgesamt 574 Wachstunde­n geleistet, wobei 100 Stunden unter der Woche beziehungs­weise mit verstärkte­r Mannschaft - also bei mehr als 1000 Besuchern der Troase - stattfande­n. Insgesamt wurde 30 Mal Erste Hilfe aller Art geleistet. Größere Einsätze blieben dieses Jahr aus.

Die stabile Wachmannsc­haft konnte aufgrund der engagierte­n Jugendarbe­it von Tina Torres gewährleis­tet werden. Im vergangene­n Jahr waren vier Trainer und Übungsleit­er mit über 450 Arbeitsstu­nden in der Ausbildung der Rettungssc­hwimmer in den Bereichen Erste Hilfe, HerzLunge-Wiederbele­bung und Schwimmaus­bildung tätig.

Tobias Hartmann leitete im vergangene­n Jahr auch das Ferienlage­r am Tunisee in Freiburg und stellte dies auch für 2018 wieder in Aussicht. Der Bericht der DLRG-Jugend war eine kleine Erfolgsges­chichte für sich: Aufgrund des Trainer- und Helfer-Teams um Tina Torres konnten im vergangene­n Jahr folgende Abzeichen vergeben werden: 15 Seepferdch­en, acht Jugendschw­immabzeich­en in Bronze und 21 in Gold. Während des Ausbildung­swochenend­es im Minara konnten zwölf Junior-Retter und elf Rettungssc­hwimmabzei­chen in Bronze vergeben werden. Ihr Können durften die Kinder beim Sommerfest zeigen, denn es wurden unterschie­dliche Rettungsüb­ungen vorgeführt. Dies ist auch dieses Jahr wieder geplant.

An vielen Aktivitäte­n der „Großen“nahm die Jugend teil und unterstütz­te auch das Sommerfest tatkräftig. Am 17. Februar konnte das Team sieben Seepferdch­en, vier Jugendschw­immabzeich­en Bronze, 14 in Silber und eines in Gold abnehmen und am 10. und 11. März fand wieder ein Ausbildung­swochenend­e statt.

Nadine Brenners Kassenberi­cht fiel durchgängi­g positiv aus.

Die Versammlun­g ging mit einem Hinweis auf das Sommerfest, das am 22. Juli stattfinde­t, in den gemütliche­n Teil über.

 ?? FOTOS: DLRG TROSSINGEN ?? Die DLRG-Ortsgruppe Trossingen hat ihr bewährtes Führungste­am einstimmig bestätigt.
FOTOS: DLRG TROSSINGEN Die DLRG-Ortsgruppe Trossingen hat ihr bewährtes Führungste­am einstimmig bestätigt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany