Gränzbote

Tuttlingen kurz

-

Städtische Galerie

Leider muss die Veranstalt­ung "Es gibt nur noch Antworten – Günter Eichs Suche nach der Wirklichke­it Vortrag und Lesung" in der Galerie der Stadt Tuttlingen am heutigen Samstag, 19 Uhr krankheits­bedingt ausfallen! Stattdesse­n wird zur selben Uhrzeit ein Künstlerge­spräch zur laufenden Ausstellun­g „Martin Wernert - Malerei“stattfinde­n.

Die Aggenhause­r Skihütte

ist am morgigen Sonntag von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Am heutigen Samstag, bleibt die Hütte geschlosse­n.

Elias-Schrenk-Haus

heute, Samstag, findet im EliasSchre­nk-Haus ab 15 Uhr ein bunter Nachmittag zum Thema Frühlingse­rwachen statt. Mit Spiel und Gesang wird fröhlich und beschwingt auf den Frühling eingestimm­t. Zu diesem Nachmittag lädt das Elias-Schrenk-Haus auch zu Kaffee und Kuchen ein.

Predigt-Nachgesprä­ch

Ein Gespräch mit Dekan Berghaus findet am morgigen Sonntag um 12 Uhr im Kulturcafé/Stiefels Buchladen statt. Damit lässt der Rittergart­enverein die alte Tradition des „Predigt-Nachgesprä­chs“wieder aufleben. Uli Manz, der die Serie initiierte, begrüßt als ersten Gast Dekan Sebastian Berghaus, der den Predigttex­t des Sonntags 4. Mose 21,4-9 im Dialog mit dem Publikum erklären wird.

Frauengott­esdienst

„Den Tag anders beginnen, sich Zeit nehmen für mich selbst und für Gott“, dazu sind am Mittwoch

21. März, um 8.30 Uhr alle Frauen mit und ohne Kinder eingeladen ● zum nächsten Frauengott­esdienst in die Marienkape­lle in der Kirche St. Gallus und zum anschließe­nden Frühstück in St. Josef. Bitte Getränke selber mitbringen – frische Brötchen und Marmelade besorgt das Küchenteam.

Der Jahrgang 1953

trifft sich zum Hock am Samstag, 24. März, um 18 Uhr im Gasthaus „Krone“auf dem Rußberg. Spaziergän­ger treffen sich um 17.30 Uhr vor der Wirtschaft.

Selbsthilf­egruppe Dystonie

ist am Mittwoch, 21. März, von 10 bis 14 Uhr und am Sonntag,

25. März, von 14 bis 18 Uhr, auf der IBO, Halle A4 Haushalt, Wohnen und Gesundheit, am Stand 515 des Selbsthilf­enetzwerks Bodenseekr­eis anzutreffe­n. Dystonie ist gekennzeic­hnet durch unwillkürl­iche und länger anhaltende Muskelverk­rampfungen. Diese können einzelne oder mehrere Muskelgrup­pen im Körper betreffen. Die Folgen können abnorme Haltungen oder Bewegungen sein. Die Selbsthilf­egruppe gibt einen Überblick über die verschiede­nen Dystoniefo­rmen und deren Behandlung­smöglichke­iten. Auch über die Tiefe Hirnstimul­ation. Diese Therapiefo­rm wird u. a. bei Dystonie und Parkinson angewandt. Kontaktdat­en: Annette Daiber, Telefon 07542 / 980 890, beziehungs­weise annette.daiber@rg.dystonie.de

Kneippvere­in Tuttlingen

Die Mitglieder­versammlun­g findet am Freitag, 23. März, im Haus der Senioren, Honbergstr­aße 10 statt. Beginn ist um 15 Uhr mit einem kleinen Imbiss mit Kaffee oder Tee. Ab 16 Uhr Berichte von Vorstand und Rechnungsp­rüfern, Aussprache und Abstimmung­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany