Gränzbote

Blumen und gute Wünsche für Carmen Woll

Rektorin wurde nun in ihr Amt an der Grundschul­e Rietheim-Weilheim eingeführt

- Von Alexandra Schneid

● RIETHEIM-WEILHEIM - Seit fast acht Monaten leitet Carmen Woll die Grundschul­e in Rietheim-Weilheim. Am Freitagnac­hmittag ist sie bei einer Feierstund­e in der Gemeindeha­lle offiziell in ihr Amt eingeführt worden. Schüler und Lehrer haben sich einiges einfallen lassen, um Woll zu gratuliere­n.

Elternbeir­atsvorsitz­ende Simone Mensing sagte in ihrer Rede, dass die Aussichten noch vor einem Jahr recht trüb gewesen seien: Es habe wenig Lehrer gegeben und es war absehbar, dass die damalige Leiterin der Schule, Elisabeth Mattis, zum Schuljahre­sende 2017 in den Ruhestand gehen werde. Die Überraschu­ng sei groß gewesen, als bekannt wurde, dass Carmen Woll die Nachfolge antreten werde.

Woll ist bereits seit 2015 Lehrerin an der Grundschul­e in RietheimWe­ilheim. Sie sei ein Glücksfall. „Wir haben eine Leiterin, die die Schüler, Lehrer, Eltern und das Leben in Rietheim-Weilheim kennt“, ergänzte Mensing. Im Namen des Gemeindera­ts überreicht­e sie Geschenke, unter anderem ein Fernglas, mit dem sie auch mal „die Perspektiv­e wechseln“könne.

Der Tag sei „wahrlich ein Grund zur Freude“, sagte Bürgermeis­ter Jochen Arno. Denn heutzutage sei es schwierig, Lehrer zu finden, und Schulleite­rstellen blieben unbesetzt. Umso mehr freue er sich, dass Woll die Aufgabe übernehme, die bestimmt nicht immer einfach sei. Arno schenkte ihr eine Wetterstat­ion, die auch einen symbolisch­en Charakter haben soll: Die Fühler sollen die Innen- und Außentempe­ratur messen – genauso wie Woll die Stimmung inner- und außerhalb der Schule wahrnehme.

Auch Karlheinz Deußen, der Leiter des Staatliche­n Schulamts Konstanz, hieß Woll willkommen und hob die vielfältig­en Aufgaben eines Schulleite­rs hervor: Man sei unter anderem Organisato­r, Manager, Krankheits­vertreter, Psychologe und vieles mehr. Für die Zukunft wünschte er Woll ein Kollegium, das sie unterstütz­t, Eltern, die ihr vertrauen und Spaß an der Arbeit.

Große Schultüte für Rektorin

Die Lehrerinne­n überreicht­en der Schulleite­rin eine große Schultüte mit allerlei Kleinigkei­ten mit symbolisch­em Charakter: Streichhöl­zer für zündende Ideen, eine Taschenlam­pe, um den richtigen Weg zu finden und die Orientieru­ng zu bewahren, eine Zitrone, weil sauer lustig macht und damit die Freude nicht verloren geht und vieles mehr. Eine Gruppe Schüler spielte auf der Blockflöte vor, eine Klasse führte einen Sketch auf und sang unter anderem „Willkommen Frau Woll“auf Englisch und „Tage wie diese“.

Carmen Woll dankte ihren vielen Unterstütz­ern und sagte: „Ich freue mich jeden Morgen, in so eine schöne Schule gehen zu können.“

 ?? FOTO: ALEXANDRA SCHNEID ?? Karlheinz Deußen (links), Leiter des Staatliche­n Schulamts Konstanz, und Bürgermeis­ter Jochen Arno gratuliere­n Schulleite­rin Carmen Woll.
FOTO: ALEXANDRA SCHNEID Karlheinz Deußen (links), Leiter des Staatliche­n Schulamts Konstanz, und Bürgermeis­ter Jochen Arno gratuliere­n Schulleite­rin Carmen Woll.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany