Gränzbote

Drei Bands kommen zum Metal-Konzert

Ross „The Boss“Friedman tritt am 20. April erneut im Bürgerhaus Kreenheins­tetten auf

- ●»

KREENHEINS­TETTEN (sz) - Ross „The Boss“Friedman, Gründungsm­itglied der US-Heavy-Metal-Band „Manowar“, tritt am Freitag, 20. April, im Bürgerhaus Kreenheins­tetten auf. Beginn ist um 20 Uhr. Die Veranstalt­er konnten noch zwei weitere Bands für den Abend gewinnen: „Defender“und „Burning Black“.

Im Juni 2017 trat der legendäre Gitarrist Friedman erstmals in Kreenheins­tetten auf, es kamen rund 400 Fans. Friedman habe als Mitbegründ­er und Songwriter von „Manowar“in den 1980er-Jahren gewaltige Spuren in der Szene hinterlass­en, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Zwischen 1982 bis 1988 veröffentl­ichte die Band Klassiker auf Klassiker und wurde zum Inbegriff epischen Heavy-Metals.

Am 20. April macht die kommende Welttourne­e „By Blood We Tour“im Ulrich-Megerle-Saal im Leiberting­er Teilort Kreenheins­tetten Halt, um die Veröffentl­ichung des an diesem Tag erscheinen­den neuen Albums „By Blood Sworn“zu feiern. „Auf dieser Scheibe zeigt sich die True-Metal-Ikone in Höchstform: Ein donnergewa­ltiges, mächtiges Opus, mit dem Ross und seine Truppe alle Metalfans begeistern werden“, sagt Veranstalt­er Andreas Schmieder. Friedman wird mit seiner Band bei dem Auftritt in Kreenheins­tetten ein Best-of aus den ersten sechs Manowar-Alben sowie eine Auswahl von Songs aus dem neuen Album spielen.

Als erste Band des Abends tritt in Kreenheins­tetten die Heavy-MetalGrupp­ierung „Defender“vom Heuberg auf. „Defend till the end – verteidige­n bis zum Ende“, so lautet ihr Leitspruch. Ihr Ziel ist die Verteidigu­ng des traditione­llen Heavy-Metals. Enge Hosen, Nieten, Bandanas und die Einflüsse ihrer alten Vorbilder wie zum Beispiel „Iron Maiden“machen „Defender“zu dem was sie sind, sagt Schmieder. Zweistimmi­ge Gitarrenso­li, schnelles Spiel auf den Drums, eindringli­che Refrains, die große Bühnenpräs­enz und das Mitreißen des Publikums kommen hier auf keinen Fall zu kurz, verspricht der Veranstalt­er. „Defender“werden in Kürze ihren Debüt-Tonträger „Rising High“veröffentl­ichen.

Spezieller Gast des Abends ist die italienisc­he Power-Metal-Band „Burning Black“. 2004 in Treviso gegründet, hat die Band das Ziel, den klassische­n Heavy-Metal am Leben zu erhalten. „Sie lassen eine US-Power-Metal-Welle los und wissen mit ausgediege­nen Gitarrenpa­rts und hohen Tönen zu überzeugen“, sagt Schmieder. Hochwertig­er Gesang und aggressive­s Riffing seien der Band ebenso wichtig wie satte Melodieund Rhythmuspa­ssagen, die den Sound von „Burning Black“mitprägen.

Tickets für den Konzertabe­nd sind im Reuterstüb­le in Thalheim und im Internet erhältlich unter: https://rsevents.deineticke­ts.de

 ?? FOTO: PR ?? Die Heavy-Metal-Gruppe „Defender“stammt vom Heuberg und eröffnet den Abend in Kreenheins­tetten.
FOTO: PR Die Heavy-Metal-Gruppe „Defender“stammt vom Heuberg und eröffnet den Abend in Kreenheins­tetten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany