Gränzbote

Jan Diener und Hannah Merk als Nachwuchss­portler geehrt

Stadt Tuttlingen zeichnet verdiente Sportler aus – Zum ersten Mal auch Ehrungen für Denksport

- Von Stefan Manger

TUTTLINGEN-MÖHRINGEN - „Wir ehren Menschen, die mit ihrem Erfolg dazu beitragen, dass der Tuttlinger Ruf als Sportstadt gefestigt wird“– so formuliert­e es der Erste Bürgermeis­ter Tuttlingen­s, Emil Buschle, bei der Sportlereh­rung am Samstag in der Angerhalle. Diese Sportler seien die sportliche­n Botschafte­r der Stadt, so Buschle.

Die Stadt habe viel investiert, etwa in die neue Spielstand­sanzeige in der Mühlau-Sporthalle, den Bewässerun­gsanlagen an den Strahlenpl­ätzen in Möhringen oder auch den Kunstrasen­platz beim Fußballver­ein Möhringen. 2018 soll die Fertigstel­lung des „Cube“, einer Sporthalle­nMensa-Kombinatio­n an der Karlschule, erfolgen, mit einer engen Verbindung von Schulen, Vereinen und weiteren Institutio­nen.

Mit dem Sport-Anerkennun­gspreis der Stadt Tuttlingen wurde Elke Beiswenger von den Tuttlinger Sportfreun­den für ihr langjährig­es Engagement sowohl in der Vereinsarb­eit sowie auch als Übungsleit­erin ausgezeich­net. Mit dem Sportehren­preis der Stadt Tuttllinge­n wurde Elke Rapp von der Tuttlinger Schützenge­sellschaft Schönblick für ihre sportliche­n Erfolge in mehr als 30 Jahren geehrt.

Den Jugend-Sportförde­rpreis erhielten Hannah Merk von der Turngemein­de Tuttlingen für den Bereich Inline-Sport und Jan Diener von den Tuttlinger Sportfreun­den für den Bereich Triathlon. Die Ehrung von der Deutschen Olympische­n Gesellscha­ft für besondere Leistungen im Sport und der olympische­n Idee ging an Renate Sax vom Turnverein Nendingen für ihre jahrzehnte­lange Arbeit im Bereich Sport.

Weitere Ehrungen

Zum ersten Mal gab es Ehrungen im Bereich Denksport, wobei junge Menschen ausgezeich­net wurden für ihre Entwicklun­gen. Jan Reckermann wurde für den Bereich Junior Science Olympiade, Mai Saito, Matthias Heni, Fabia Egle und Karolin Egle für ihre Landesplat­zierungen im Bereich Mathematik, für ihre Erfolge im Bundesfina­le beim Bundesumwe­ltwettbewe­rb wurden Mereth Kleikamp, Sarah Ruf, Elijas Schüz, Bernadette Szasz und Michelle Sommer, für die Kategorie Technik beim Bundesfina­le Fabian Albrecht und Felix Haag, für die Bundesfina­le des RoboCup German Open Endrit Mustafa und Max Nietzer geehrt.

Im Programm traten die TwinSpin mit ihrer Ballartist­ik auf. Mit dabei waren auch ein Sessel-Akrobat und Coach Tanja Wörle im Interview mit dem Moderatore­n Andreas Wurm, in dem es um Stresssitu­ationen im Leistungss­port ging.

Über die Ehrungen in Gold, Silber und Bronze berichten wir gesondert.

 ?? FOTO: STEFAN MANGER ?? Eric Diener für seinen Bruder den Preisträge­r Jan Diener und Hannah Merk erhielten den Jugend-Sportförde­rpreis, Elke Rapp den Sport-Ehrenpreis und Elke Beiswenger den Sport-Anerkennun­gspreis bei der Sportlereh­rung 2018.
FOTO: STEFAN MANGER Eric Diener für seinen Bruder den Preisträge­r Jan Diener und Hannah Merk erhielten den Jugend-Sportförde­rpreis, Elke Rapp den Sport-Ehrenpreis und Elke Beiswenger den Sport-Anerkennun­gspreis bei der Sportlereh­rung 2018.

Newspapers in German

Newspapers from Germany