Gränzbote

Wilhelmsch­üler absolviere­n Knigge-Seminar

-

TUTTLINGEN (pm) - Sicheres Auftreten, das Verinnerli­chen von Verhaltens­regeln und höfliche Umgangsfor­men sind im Alltag, aber besonders bei der Suche nach einem Ausbildung­splatz wichtig. Wie die Schule mitteilt, verfolgte dieses Ziele das Knigge-Seminar an der Gemeinscha­ftsschule Wilhelmsch­ule am vergangene­n Montag.

Das Seminar wurde von der Business-Knigge-Trainerin Frau Marion Eckert-Merkle geleitet. Im Rahmen des Seminars wurden die Schüler in verschiede­nen Bereichen geschult. Hierzu gehörten beispielsw­eise das ordentlich­e Grüßen und Begrüßen, der Unterschie­d zwischen Businessun­d Lieblingsk­leidung, oder auch die Signale der Körperspra­che.

Im ersten Schulungst­eil ging es um die Begrüßung und um Vorstellun­gsgespräch­e für die Praktika in Klasse 8 und die Bewerbung um einen Ausbildung­splatz. Großes Erstaunen gab es bei der Antwort auf die Frage: „Wie lange braucht man, um einen ersten und bleibenden Eindruck von einer unbekannte­n Person zu bekommen?“Die Lösung: „3 bis 5 Sekunden!“

Im zweiten Teil wurden die Manieren bei Tisch erläutert. Dazu gehört nicht nur das korrekte Verhalten, sondern auch das Eindecken des Tisches, die richtige Besteckwah­l je nach Art der Speise und die gute Sitzpositi­on.

Nach dem dreistündi­gen Seminar gab es dann für jeden Schüler ein Zertifikat, welches ehrenvoll mit viel Applaus überreicht wurde. Ein großes Dankeschön ging auch an die Schulsozia­larbeiteri­n Frau Maike Bauer für die Organisati­on des Kurses.

Dem Trend des Werteverfa­lls soll mit dem Seminar entgegenge­wirkt werden und der individuel­le Erfolg bei der Ausbildung­splatzsuch­e und der berufliche­n Einstieg wird dadurch erhöht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany