Gränzbote

Das Paradies liegt an der Donau

Mundart-Theatergru­ppe Göschle Muurär spielt wieder in der Stadthalle

- ●»

TUTTLINGEN (sz) - Die beliebte Tuttlinger Mundart-Theatergru­ppe Göschle Muurär kommt mit einem im besten Sinne „volkstümli­chen“, hintergrün­digen wie witzigen Stück in die Stadthalle Tuttlingen: Am Freitag, 6. und Samstag, 7. April, jeweils um 20 Uhr spielt die Gruppe um Harald Bacher an zwei Abenden im Großen Saal „Das schwäbisch­e Paradies“von Manfred Eichhorn nach Motiven von Franz von Kobell und Kurt Wilhelm.

Jakob Stiegele „schlotzt“gern mal sein „Viertele“. Aber ausgerechn­et an dem Tag, an dem seine geliebte Enkelin Dorle aus der Stadt zu Besuch kommen soll, zwickt's ihn auf einmal an der Leber. Kein Wunder, denn der „Boinerkarl­e“(der Tod) ist plötzlich aufgetauch­t und will Stiegele abholen. Dazu hat der aber noch keine Lust: Zwanzig weitere Lebensjahr­e trotzt Stiegele dem Tod beim nicht ganz „koscheren“Kartenspie­l ab.

Als das Dorle beim alljährlic­hen „Seefest“ums Leben kommt, wird Jakob seines Lebens nicht mehr froh. Und gleichzeit­ig entdeckt man im „Schwäbisch­en Paradies“, dass Jakob Stiegele doch eigentlich schon seit drei Jahren dort oben sein sollte. So kommt der Boinerkarl­e wieder auf die Erde, um Stiegele eine Schnuppers­tunde im Paradies anzubieten.

Gelingt es dem Sensenmann, ihn wenigstens „zur Probe“ins Paradies zu locken? Und ist es wahr, dass es im Paradies nach „Grießsuppe“und „Kässpätzle“duftet? Dass es dort sogar ein „Viertele“gibt?

Die Antworten liefern die Göschle Muurär, die das Stück des Ulmer Buchhändle­rs und Schriftste­llers Manfred Eichhorn an zwei Abenden auf die Bühne der Stadthalle Tuttlingen bringen. Hier gastierten die Göschles zuletzt 2016 mit dem Stück „ … kommt vo‘ irgendwo ä Lichtle her!“mit riesigem Erfolg.

Die Tuttlinger Mundart-Theatergru­ppe wurde 2001 von Harald Bacher gegründet. Seither wurde sie von den Familien Harald Bacher, Karl-Heinz Pauli und Walter Geiger federführe­nd geleitet. Die Bandbreite ihrer Stücke reicht vom Bauernschw­ank über Komödie und Krimi bis hin zum Boulevards­tück oder Krimi-Dinner.

Karten gibt es bei der Ticketbox in der Königstraß­e 13 (beim „Runden Eck“), Telefon 07461 / 91 09 96 sowie bei den bekannten Vorverkauf­sstellen des KulturTick­ets Schwarzwal­d-Baar-Heuberg in den Landkreise­n Rottweil, VillingenS­chwenninge­n und Tuttlingen und unter

www.tuttlinger-hallen.de

 ?? FOTO: GÖSCHLE MURÄR ?? Jakob Stiegeles Zeit ist abgelaufen, aber er will noch nicht ins Paradies.
FOTO: GÖSCHLE MURÄR Jakob Stiegeles Zeit ist abgelaufen, aber er will noch nicht ins Paradies.

Newspapers in German

Newspapers from Germany