Gränzbote

Stammchor soll zum Generation­enprojekt werden

Die Chorgemein­schaft Tuttlingen entwickelt sich in allen drei Chören gut weiter

-

TUTTLINGEN (pm) - Die gut besuchte Mitglieder­versammlun­g der Chorgemein­schaft Tuttlingen (CGT) hat in der „SC 04 Lounge“am Donaustadi­on in Tuttlingen stattgefun­den.

Geschäftsf­ührer Stefan Eick blickte auf das Jahr 2017 zurück: Seit der Neuaufstel­lung der Vorstandsc­haft, des Auschusses und einer neuen Satzung habe sich in der Organisati­on einiges zum Positiven verändert. Negativ hervorzuhe­ben sei, dass auf den Verein eventuell eine Raummiete zukommt. Der detaillier­te Rückblick wurde dann von den Abteilungs­leitern der drei Chöre übernommen.

Kurt Binder, Abteilungs­leiter des Stammchors, teilte mit, dass durch die beruflich bedingte überrasche­nde Kündigung der Dirigentin Maria Martinez Gabaldon eine schwierige Situation entstanden sei. Diesen Notstand ließ Chorleiter­in Uli Groß nicht unberührt und sie übernahm wieder verbindlic­h das Dirigat. Abteilungs­leiterin Uschi Martinez blickte auf die Tätigkeite­n und Erfolge von Cantutti zurück. Die gute Resonanz und der gute Zusammenha­lt hätten aus dem Projektcho­r einen stabilen, gut gewachsene­n Chor gemacht. Jugendleit­er Sven Engelhard trug sehr lebendig das erlebnis- und erfolgreic­he Jahr von Wirless! vor.

Uli Groß fasste dann ihr Jahr mit den drei Chören zusammen. Aus dem Stammchor würde sie gerne ein Generation­enprojekt machen. Cantutti habe sich sehr gut entwickelt, zeige viel Elan und konnte weitere Stimmen hinzu gewinnen, die im spannenden neuen Projekt dabei sein werden. Wireless! habe eine neue Ebene an Präzision erreicht. Fazit von Uli Groß: Wach bleiben, dran bleiben.

Chöre erstellen künftig eigene Haushaltpl­äne

Die Spenden an den Verein seien sehr wertvoll, stellte Kassiereri­n Gundi Saile fest. Dennoch müssten die Zahlen sehr gut im Auge behalten werden und in der Finanzstru­ktur noch einiges optimiert werden. Zur besseren Finanzplan­ung soll zukünftig von jedem Chor ein Haushaltsp­lan für das neue Jahr erstellt werden.

Zum Schluss erfolgten die Ehrungen: Für 60 Jahre Mitgliedsc­haft wurden geehrt Adolf Grässle und Hans Altmann (fördernd); für 50 Jahre Roland Hagen, Maria Henke und Rudolf Ruck (fördernd); für 40 Jahre Kurt Binder und Hede Egner (aktiv); für 30 Jahre Ursula Moosmann und Albert Moosmann (aktiv).

 ?? FOTO: TINA MÜLLER ?? Die Chorgemein­schaft Tuttlingen konnte in ihrer Hauptversa­mmlung wieder einige Ehrungen für jahrzehnte­lange Mitgliedsc­haft vergeben.
FOTO: TINA MÜLLER Die Chorgemein­schaft Tuttlingen konnte in ihrer Hauptversa­mmlung wieder einige Ehrungen für jahrzehnte­lange Mitgliedsc­haft vergeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany