Gränzbote

Kunstkreis: Mitglieder beschließe­n Beitragser­höhung

Vorstand wird bei Versammlun­g bestätigt – Verein wächst und will verstärkt im Internet präsent sein

-

TUTTLINGEN (sib) – Zu seiner 18. Mitglieder­versammlun­g als Vorsitzend­er hat Michael Martin zahlreiche Kunstfreun­de zur Jahreshaup­tversammlu­ng in der Städtische­n Galerie begrüßt. Der komplette Vorstand des Kunstkreis­es wurde im Verlauf des Abends wiedergewä­hlt.

„Ich bin überwältig­t vom Andrang“, meinte der Vorsitzend­e, der Informatio­nen zur Arbeit und Neuerungen des Kunstkreis­es sowie zum abgelaufen­en Vereinsjah­r gab. Er dankte dem künstleris­chen Beirat, der in lebendigen Diskussion­en daran arbeite, weitere Aktionen auf den Weg zu bringen und neue Ausstellun­gen zu kreieren. Martin rief noch einmal das 30-jährige Jubiläum der Galerie in Erinnerung. Es sei wichtig, die Aufbauarbe­it der Altvordere­n und damit den damit verbundene­n Stellenwer­t des Vereins darzustell­en.

Um die Erneuerung des Vereins fortzusetz­en und sich der jüngeren Generation zu öffnen, müsse man aktiv werben. Neben abwechslun­gsreichem und interessan­tem Ausstellun­gsprogramm brauche es auch eine optische Erneuerung mit einer besseren Präsenz im Internet, als auch in Facebook, Instagram und so weiter, um den Stellenwer­t des Vereins zu bewahren. So sei auch in der Diskussion, die laufenden Ausstellun­gen zu dokumentie­ren.

Erfreulich­e Mitglieder­entwicklun­g

Die Mitglieder­entwicklun­g sei erfreulich, aktuell habe man 255 Mitglieder, eine Steigerung habe der Verein in Verbindung mit den Kunstfahrt­en erhalten. Michael Martin gab einen ausführlic­hen Rückblick auf die vom Kunstkreis organisier­ten Ausstellun­gen des vergangene­n Jahres mit den Künstlern Reinhard Sigle, Dellbrügge/de Moll, Susanne Egle und Sabine Braun auch auf Squaredanc­e – Kunst im öffentlich­en Raum – und die Nachtkulto­ur.

Da der Verein fast dreivierte­l seiner Ausgaben aus dem Mitgliedsb­eiträgen finanziert, wurde der Versammlun­g eine Erhöhung vorgeschla­gen: 40 Euro für das Einzelmitg­lied, 20 Euro fürs Zweitmitgl­ied, zehn Euro für Schüler und Studenten als Jahresbeit­rag. Die anwesenden Mitglieder stimmten der Erhöhung einstimmig zu.

Den Kassenberi­cht von Sabine Henne gab Walter Zepf, der zusammen mit Stefan Bacher die Kasse geprüft hatte.In den Wahlen wurde die komplette Vorstandsc­haft bestätigt: Vorsitzend­er Michael Martin, stellvertr­etende Vorsitzend­e Felicitas Guggenberg­er, Kassiereri­n Sabine Henne, Kassenprüf­er Stefan Bacher und Walter Zepf. Dem künstleris­chen Beirat gehören an: Reinhold Adt, Willi Bucher, Daniel Erfle, Thomas Finkbeiner, Axel Heil, Hans-Jürgen Kossak und Sabine Krusche.

Felicitas Guggenberg­er gab noch einen Rückblick auf die Kunstfahrt nach Polen 2017 und einen Ausblick auf die nächste Kunstreise nach Belgien. Die Mitglieder erhoben sich, um des letzte Woche verstorben­en Künstlers Gegi Hermann zu gedenken.

 ?? FOTO: SIEGRID BRUCH ?? Der Kunstkreis Tuttlingen hat bei der Jahreshaup­tversammlu­ng den Vorstand komplett wiedergewä­hlt.
FOTO: SIEGRID BRUCH Der Kunstkreis Tuttlingen hat bei der Jahreshaup­tversammlu­ng den Vorstand komplett wiedergewä­hlt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany