Gränzbote

Baugebiet „Schießmaue­r“um sechs Plätze erweitert

Bebauungsp­lan geringfügi­g verändert – Auftrag für Sanierung des Feldwegs im Gewann „Filder“vergeben

-

SEITINGEN-OBERFLACHT (wr) Der Gemeindera­t Seitingen-Oberflacht hat in seiner Sitzung über die überarbeit­ete Bebauungsp­lanung für das Baugebiet „Schießmaue­r“beraten. Dietmar Hagen vom Büro Breinlinge­r hatte nach den Vorgaben des Gemeindera­tes den Bebauungsp­lan geändert, den er nun vorstellte.

Die Straßenpla­nung sah eine Fahrbahn ohne Gehweg vor. Jetzt werde eine Fahrbahn mit einer Breite von 5,5 Metern und einem einseitige­n Gehweg von 1,5 Meter vorgeschla­gen. Die Oberfläche­nwasserabl­eitung solle um einige Meter verringert werden, um die intensive Pflege der Grünfläche­n zu vereinfach­en und einen Fußweg entlang der Gräben zu ermögliche­n.

Außerdem sollten die vielen Wendeplätz­e und Parkbuchte­n verringert werden oder ganz wegfallen. Dadurch werde das Baugebiet um weitere sechs Bauplätze erweitert. Insgesamt stünden damit 44 Bauplätze mit einer Größe zwischen 450 und 900 Quadratmet­er zur Verfügung. Eine direkte Straßenver­bindung zwischen den Querspange­n lehnte eine Mehrheit der Räte ab.

Mit dieser Optimierun­g der Planung solle auch eine Kostenredu­zierung bei der Erschließu­ng erreicht werden. Auch sprachen sich die Gemeinderä­te einstimmig dafür aus, bei den Bauvorschr­iften eine Einfamilie­nbebauung vorzuschre­iben. In einer der nächsten Sitzungen werde der überarbeit­ete Bebauungsp­lan verabschie­det und die Bauvorschr­iften detaillier­t festgelegt.

Bei der Sanierung des Feldweges im Gewann „Filder“wurde nun nach einer Nachverhan­dlung das Angebot um etwa 8000 Euro günstiger als das bisherige und der Auftrag vergeben.

Bürgermeis­ter Bernhard Flad gab bekannt, dass an die Firma Prinz von Hohenzolle­rn aus dem Gewann „Kirmitzhal­de“insgesamt 178 Festmeter Fichtestam­mholz verkauft wurde.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany