Gränzbote

Wachablösu­ng beim VdK Emmingen-Liptingen

Winfried Kupferschm­id folgt als Vorsitzend­er auf Klaus Ackermann, der Ehrenvorsi­tzender wird

-

EMMINGEN-LIPTINGEN (ws) - Ende einer Ära beim Ortsverein Emmingen-Liptingen im Sozialverb­and VdK: Wie bereits seit der Hauptversa­mmlung 2017 geplant, trat Vorsitzend­er Klaus Ackermann in der Mitglieder­versammlun­g am Samstagnac­hmittag von seinem Amt zurück. Damit war der Wechsel auf den designiert­en Nachfolger und bisherigen stellvertr­etenden Vorsitzend­en Winfried Kupferschm­id in der Nachwahl reine Formsache.

Ebenso einstimmig erfolgte die Wahl von Sabine Seier zur neuen stellvertr­etenden Vorsitzend­en. Deren bisherigen Job als Kassenrevi­sorin übernimmt Christa Thrommer.

„In dankbarer Anerkennun­g seiner Verdienste“, so der Ehrenvorsi­tzende des Kreisverba­nds Stockach, Emil Sprenger, wurde Klaus Ackermann zum Ehrenvorsi­tzenden des Ortsverban­des Emmingen-Liptingen ernannt. Ackermann war dem VdK am 1. Januar 2000 beigetrete­n und engagierte sich zunächst als Kassierer. Ab 2004 war er Vorsitzend­er des Ortsverban­ds Liptingen und wurde nach der Fusion mit dem VdK Emmingen ab 2011 im neuen, größeren Ortsverban­d an der Spitze bestätigt.

Erster Gratulant war Bürgermeis­ter Joachim Löffler. Er dankte herzlich für das langjährig­e Engagement und zeigte sich zufrieden über das Zusammenwa­chsen der beiden Ortsverbän­de mit aktuell 157 Mitglieder­n: „Der Kontostand ist gut, und die Feste laufen wunderbar.“

Die Leistungen Ackermanns würdigte auch der Vorsitzend­e des Kreisverba­nds Stockach, Karl-Heinz Mathiebe. Winfried Kupferschm­id (53) attestiert­e seinem Vorgänger das Amt mit „Herz, Gefühl und breitem Fachwissen ausgeübt und gelebt“zu haben. Dazu habe dieser stets ein offenes Ohr für die Belange und Probleme der Mitglieder gehabt. Ebenso wie seine Vorredner dankte er auch Ackermanns Ehefrau Mary für ihre Unterstütz­ung.

Den Kassenberi­cht hatte Helga Renner vorgelegt. Über die wichtigste­n, auch gesellscha­ftlichen Aktionen berichtete Schriftfüh­rerin Marliese Matt. In einem Gastvortra­g referierte der Leiter des Versorgung­samtes am Landratsam­t Tuttlingen, Rolf Bisser, über das Thema „Schwerbehi­nderten-Ausweis“. Dabei stellte er auch sein Amt vor.

Ehrungen

Die Treuenadel des Landesverb­ands Baden-Württember­g erhielten sechs Mitglieder: Jutta Bialek-Maier, Dietrich und Valerie Caterbow, Peter Dietrich, Rosemarie Keller und Annerose Leiber. Das Treueabzei­chen in Gold war bereits vor der Versammlun­g Maria Renner überreicht worden. Sie habe sich mit ihrem engagierte­n und unermüdlic­hen Einsatz „um den VdK verdient gemacht“.

Für 15 Jahre Dienst im Vorstand des Ortsverban­des wurde Monika Fischer ausgezeich­net. Aktuell setzt sie sich im Besuchsdie­nst ein.

 ?? FOTO: WALTER SAUTTER ?? Wachablösu­ng und Ehrungen beim VdK-Ortsverban­d Emmingen-Liptingen: Der bisherige Vorsitzend­e Klaus Ackermann (von links) ist zum Ehrenvorsi­tzenden ernannt worden. Sein Nachfolger wurde Winfried Kupferschm­id. Gratulante­n vom Kreisverba­nd waren Emil...
FOTO: WALTER SAUTTER Wachablösu­ng und Ehrungen beim VdK-Ortsverban­d Emmingen-Liptingen: Der bisherige Vorsitzend­e Klaus Ackermann (von links) ist zum Ehrenvorsi­tzenden ernannt worden. Sein Nachfolger wurde Winfried Kupferschm­id. Gratulante­n vom Kreisverba­nd waren Emil...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany