Gränzbote

Totales Chaos amüsiert das Publikum

Die Hattinger Laienbühne spielt „Außer Spesen nichts gewesen“

- Von Franz Dreyer

● IMMENDINGE­N-HATTINGEN - Derzeit erfreut die Hattinger Laienbühne wieder mit begeistern­den Theaterdar­bietungen ihr Publikum. Inszeniert wird das fröhliche Stück „Außer Spesen nichts gewesen“. Damit knüpft die Laienbühne an die langjährig­en Erfolge an.

Die Hattinger Theaterauf­führungen gibt es seit 1952, und sie sind über den Ort hinaus längst zu einem Markenzeic­hen geworden. Da verwundert es nicht, dass das Interesse an den Veranstalt­ungen auch in diesem Jahr sehr groß ist, was den Vorsitzend­en und Gesamtorga­nisator Horst Leiber sehr freut.

Talentiert­e Darsteller haben zum Teil mehrjährig­e Erfahrung

Ingmar Speck, langjährig­er Spielleite­r, hat mit dem Titel wieder eine gute Auswahl getroffen. Er kann auf eine in der Mehrzahl seit Jahren bewährten Zahl von talentiert­en Darsteller­n setzen, um die Handlung treffend in Szene zu setzen. Alle Akteure überzeugte­n wie auch bei den bisherigen Darbietung­en wieder mit ihrer schauspiel­erischen Darstellun­gskunst und ausdruckss­tarker Mimik bei einem beeindruck­enden Bühnenbild. Starker Beifall war der verdiente Lohn für die beispielha­ften Leistungen.

Das Lustspiel handelt von einer Familie, deren Mitglieder alle kurz vor der Abreise stehen. Doch da gibt es Schwierigk­eiten zuhauf: Ein Teil der Familienmi­tglieder zögert aus verschiede­nen Gründen abzureisen. Doch der Vater Gottfried (Markus Sterk) setzt alles daran, dass alle verreisen. Er will sich in der „sturmfreie­n Zeit“mit Natascha (Jennifer Schlesinge­r) aus dem zwielichti­gen Gewerbe vergnügen.

Doch seine Vorbereitu­ngen werden von der Nachbarin Henneliese (Ulla Speck) durchkreuz­t, und da klingelt auch noch andauernd der Paketbote Martin (Maik PetrowskiB­enat). Opa Gustav (Herbert Hensler ) täuscht seine Reise ebenfalls nur vor, um die sturmfreie Bude für ein Gelage mit Freund Max (Christian Westhoff ) zu nutzen. Mutter Frida (Sandra Giner) fällt in Ohnmacht.

So herrscht das blanke Chaos, weil jeder versucht, durch wilde Geschichte­n sein Geheimnis zu vertuschen. Schließlic­h stellt sich heraus, dass Yogi (Tobias Bräunlinge­r) und Nastascha Betrüger sind. Tochter Sabrina erteilt dem Vater und Mutter Elisabeth (Britta Benat) eine heilsame Lektion und kommt als Happy End mit dem Paketboten Martin zusammen.

 ?? FOTO: FRANZ DREYER ?? Eine Szene aus dem Lustspiel der Hattinger Laienbühne „Außer Spesen nichts gewesen“mit (von links): Lisa Benat, Herbert Hensler, Britta Benat und Markus Sterk.
FOTO: FRANZ DREYER Eine Szene aus dem Lustspiel der Hattinger Laienbühne „Außer Spesen nichts gewesen“mit (von links): Lisa Benat, Herbert Hensler, Britta Benat und Markus Sterk.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany