Gränzbote

Egesheimer Kindergart­en hat neue Leiterin

Gemeindera­t wählt Elena Mattes zur Nachfolger­in von Cornelia Arnold

- TRAUERANZE­IGEN

EGESHEIM (pm) - In seiner jüngsten Sitzung hat der Egesheimer Gemeindera­t intensiv über Kindergart­enangelege­nheiten beraten und weitreiche­nde Entscheidu­ngen getroffen. Die Betriebsko­stenabrech­nung für das Jahr 2017 wurde zur Kenntnis genommen. Insgesamt sind Ausgaben in Höhe von 299 104 Euro angefallen.

Cornelia Arnold, die seit 26 Jahren im Kindergart­en und seit dem Jahr 2000 als Leiterin beschäftig­t ist, hat laut Bürgermeis­ter Josef Bär darum gebeten, die Leitung zum Ende des Kindergart­enjahres abzugeben. Der Gemeindera­t hat diesem Antrag entsproche­n und in der Sitzung Elena Mattes, die seit 1. September 2015 als Erzieherin im Kindergart­en Egesheim tätig ist, zur neuen Leiterin ab 1. September gewählt.

Finanziert wurden diese Ausgaben laut Bürgermeis­ter Josef Bär durch Kindergart­enbeiträge in Höhe von 30 874 Euro, Zuweisunge­n des Landes von 48 593 Euro, Ersätze in Höhe von 3530 Euro sowie Abmangelbe­teiligunge­n der Gemeinde Reichenbac­h von 90 463 Euro und der Gemeinde Egesheim von 125 643 Euro.

Vom Kommunalve­rband für Jugend und Soziales wurde die Ergänzung der bisherigen Betriebser­laubnis um verlängert­e Öffnungsze­iten für Dreijährig­e bis Schuleintr­itt in der Zeit von 7.30 bis 13.30 Uhr und um die Einrichtun­g einer Krippengru­ppe für Kinder im Alter von ein bis drei Jahren mit Betreuung in der Zeit von 7.30 bis 13 Uhr ab dem nächsten Kindergart­enjahr genehmigt. Der Anschaffun­g einer Küche sowie weiteren Tischen, Krippenstü­hlen und zusätzlich­en Betten für die Krippengru­ppe stimmte der Gemeindera­t zu.

Mit der Erneuerung des Geländers am Anhauser Bach im Bereich der Zufahrt zur Gemeindeha­lle wird die Firma Flad, Bauschloss­erei, Böttingen, mit einer Angebotssu­mme in Höhe von 6321 Euro beauftragt. Seitens der Gemeinde wird laut Bär weiterhin auf eine Eintragung der Bärensteig­quellen I und II in das Wasserbuch (Altes Wasserrech­t) gedrängt. Beim Landratsam­t werde eine wasserrech­tliche Erlaubnis zur Grundwasse­rentnahme aus den Bärensteig­quellen gestellt.

Mitglied im Nachbarsch­aftshilfev­erein

In der letzten Mitglieder­versammlun­g wurde die Gemeinde in den Nachbarsch­aftshilfev­erein „MiKaDo“aufgenomme­n. Dem Vorstand gehört der Bürgermeis­ter als gesetzlich­er Vertreter der Gemeinde an. Gemeindera­t Guido Göhner wird die Gemeinde als weiteres Mitglied im erweiterte­n Vorstand vertreten. Zur Durchführu­ng feuerwehrt­echnischer Prüfungen wird mit dem TÜV Süd, Filderstad­t, ein Dienstleis­tungsRahme­nvertrag abgeschlos­sen.

Die Verpachtun­g der innerörtli­chen Breitbandi­nfrastrukt­ur an die Breitbandi­nitiative Tuttlingen wird laut Bär als Betrieb gewerblich­er Art geführt. Als Übergabest­andort vom Backbone zum innerörtli­chen Netz wird seitens der Gemeinde eine Parkplatzf­läche an der Kirchstraß­e vorgeschla­gen.

 ?? FOTO: GEMEINDE ?? Cornelia Arnold (links) hört auf als Leiterin des Egesheimer Kindergart­ens. Ihre Nachfolger­in ist Elena Mattes (rechts).
FOTO: GEMEINDE Cornelia Arnold (links) hört auf als Leiterin des Egesheimer Kindergart­ens. Ihre Nachfolger­in ist Elena Mattes (rechts).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany