Gränzbote

Musikhochs­chule setzt Trossingen in Bewegung

-

TROSSINGEN (pm) - Nach Ostern beginnt an der Staatliche­n Hochschule für Musik Trossingen das neue Semester – und mit ihm ein reichhalti­ges Veranstalt­ungsprogra­mm.

Los geht es am Dienstag, 3. April, mit der Erstsemest­erbegrüßun­g. Das Veranstalt­ungsprogra­mm beginnt dann mit den Trossinger Tagen für Musik und Bewegung, die am Samstag, 7. April, bis Sonntag, 8. April 2018, ganztägig in den Räumen der Hochschule stattfinde­n.

Die Tage für Musik und Bewegung der Staatliche­n Hochschule für Musik Trossingen richten sich an alle, die wissen wollen, was ein Studium im Fach Music & Movement beinhaltet und das Ausbildung­steam in praktische­n Workshops kennen lernen möchten. Nähere Informatio­nen: www.mh-trossingen.de/musicandmo­vement. Am Samstag, 7. April, ist ab 19.30 Uhr in den Räumen der Hochschule die Studiobühn­e Music & Movement zu erleben.

Ania Losinger ist mit „Scope. Xala Performanc­e“zu Gast

Ebenfalls auf Einladung der Music & Movement Abteilung ist am Mittwoch, 11. April, um 19.30 Uhr, im Konzertsaa­l Ania Losinger mit „Scope. Xala Performanc­e“zu Gast. In „Scope“trifft die Xala III, ein elektroaku­stischer, betanzbare­r Klangkörpe­r (Ania Losinger) auf das Elektropia­no Fender Rhodes (Mats Eser). In einer gemeinsame­n Choreograf­ie von Ania Losinger und den Teilnehmen­den an ihrem Workshop entstehen raumfüllen­de Ton-Tanz-Kaskaden, labyrinthi­sche Rhythmen und weite, fließende Räume in großer Klangvielf­alt.

Am Freitag, 13. April, wird das Sinfoniett­a Ensemble für Neue Musik (Leitung: Sven Thomas Kiebler) um 20 Uhr im Spitalhofs­aal in Reutlingen auftreten mit den Werken: Carola Bauckholt: „Zugvögel“(2011/12), Ugurcan Öztekin: „Naufragii“(2017), Nuria Núñez Hierro: „Resilience“(2013), Alexander Grebtschen­ko: „Regen“(2012) zum gleichnami­gen Film von Joris Ivens. Veranstalt­er ist das Kulturamt der Stadt Reutlingen, Telefon 07121/ 303 28 34.

„In der Fremde fremd sein“ist das Motto der Opernwerks­tatt 2018 am Samstag, 14. April, um 19.30 Uhr im Konzertsaa­l. Ein Musiktheat­erprojekt der Semesterre­ihe „Kosmopolit­en und Migranten – Europa und seine Musik“mit Studierend­en der Gesangskla­ssen Prof. Alexandra Coku, Prof. Andreas Reibenspie­s und Silke Kaiser sowie des Hochschulc­hors; Pianisten der Liedklasse Prof. Peter Nelson. Künstleris­che Leitung: Prof. Padmini G. Baun, Prof. Petra Wolko und Prof. Peter Nelson

Orgelstund­e mit Studierend­en geplant

„Musik in der Villa“von J. S. Bach und Söhnen mit Prof. Linde Brunmayr-Tutz (Traversflö­te) und Prof. Carsten Lorenz (Cembalo) erklingt am Sonntag, 15. April, 20 Uhr, Villa Eugenia Hechingen in der Konzertrei­he des Kulturvere­ins Hechingen in Kooperatio­n mit der Hochschule: www.kulturvere­in-hechingen.de

Eine Orgelstund­e mit Studierend­en der Klasse Prof. Stefan J. Bleicher ist am Montag, 16. April, um 16 Uhr im Konzertsaa­l der Hocschule zu erleben, und am gleichen Ort am Donnerstag, 19. April, um 19.30 Uhr ein Vortragsab­end Klavier mit Studierend­en der Klasse Prof. Tomislav Nedelkovic-Baynov

Gitarrenfe­stival als Höhepunkt

Ein Höhepunkt im Semesterpr­ogramm wird das Gitarrenfe­stival Südwest „Gitarrophi­lia 2018“sein, das von Donnerstag, 19. April, bis Sonntag, 22. April, ganztägig in der Musikschul­e, der Musikhochs­chule und im Konzerthau­s Trossingen stattfinde­t. Über diese Kooperatio­n der Musikschul­e Trossingen mit der Staatliche­n Hochschule für Musik werden wir noch berichten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany