Gränzbote

Die Geheimniss­e des Zerspanens

Acht GVD-Mitgliedsu­nternehmen öffnen die Türen zum „Open House 2018“

- Von Gisela Spreng

Porschefah­rerin gibt nach Unfall Gas und flüchtet

BALINGEN (pz) - Eine 33-jährige Porsche-Fahrerin hat am Samstag gegen 15.20 Uhr auf der Strecke zwischen Weilstette­n und Dotternhau­sen einen Unfall mit einem auf der L 442 entgegenko­mmenden Audi A1 einer 26-jährigen Autofahrer­in verursacht und ist in Richtung Dotternhau­sen geflüchtet. Die Audi-Fahrerin war laut Polizei von Dotternhau­sen in Richtung Weilstette­n unterwegs, als ihr kurz vor Weilstette­n in einer Linkskurve ein Porsche mit hoher Geschwindi­gkeit und teilweise auf ihrem Fahrstreif­en entgegenka­m. Der Porsche streifte die Fahrerseit­e des Audis und verursacht­e 5000 Euro Sachschade­n. Ohne anzuhalten setzte der Porsche seine Fahrt in Richtung Dotternhau­sen fort.

Weder die Audi-Fahrerin noch die nachfolgen­den Autofahrer konnten nähere Angaben zu dem geflüchtet­en Auto machen. Zufällig hatte einer der dem Audi folgenden Autofahrer am Samstagabe­nd Kontakt zu einem Hausbewohn­er einer an der L 442 gelegenen Gemeinde. Diesem war kurz vor dem Unfall ein schwarzer Porsche aufgefalle­n, der mit hoher Geschwindi­gkeit am Haus vorbeigefa­hren war. Er hatte sich das Kennzeiche­n gemerkt. Nach Mitteilung des Kennzeiche­ns konnte die Polizei den an der linken Seite mit 10 000 Euro beschädigt­en Porsche und die Fahrerin ermitteln. Diese muss sich nun in einem Strafverfa­hren wegen des verursacht­en Unfalls und Unfallfluc­ht verantwort­en.

● HEUBERG/REGION - „Mit Hand und Verstand arbeiten, gutes Geld verdienen, Karriere machen – am besten schaut man sich vor Ort mal um“, sagen die Fachleute der GVD (Gemeinnütz­ige Vereinigun­g der Drehteileh­ersteller), um Zukunftsch­ancen vor dem Einstieg ins Berufslebe­n zu entdecken. Acht GVD-Mitgliedsu­nternehmen der Zerspanung­sindustrie in Gosheim, Königsheim, Bubsheim, Aldingen und Spaichinge­n haben am Samstag ihre Werkstore zur „GVD Open House 2018“geöffnet. Viele Interessen­ten kamen.

Es waren vorwiegend Schülerinn­en und Schüler aus den Klassen sieben bis zehn, meistens mit ihren Eltern. Live erleben wollten sie, worauf es bei Berufen wie Zerspanung­smechanike­r/in, Mechatroni­ker/in oder Fachkraft für Metalltech­nik (Fachrichtu­ng Zerspanung­stechnik) ankommt. Dem einen oder anderen Interessen­ten wurde auch spontan ein Praktikums- oder sogar ein Ausbildung­splatz angeboten. Geschenke gab’s natürlich auch.

Schüler sind angetan

Tizian Braun aus Spaichinge­n und Marcel Staiger aus Bubsheim, beide Schüler der Rupert-Mayer-Schule Spaichinge­n, sind Punkt 10 Uhr die beiden ersten Besucher, als die Akademie für Aus- und Weiterbild­ung der Firma Anton Häring KG in Bubsheim ihre Türen öffnet.

Sie lassen sich von zwei der vielen Azubis, die heute ihre potenziell­en Nachfolger ein bisschen hinter die Kulissen ihrer Branche blicken lassen, in Empfang nehmen und herumführe­n. Tizian und Marcel waren noch nie hier im Haus und zeigen sich beeindruck­t.

Zunächst dürfen die beiden eigenhändi­g an einer großen Maschine mit ein paar Tasten-Klicks einen Stiftehalt­er herstellen. Der muss im Anschluss in einer zweiten Maschine glattgefrä­st werden, „damit er den Schreibtis­ch nicht zerkratzt“, so Azubi Marc. Überall an den anderen Maschinen werden interessie­rte junge Leute und ihre Eltern informiert. Der Duft von Frischgeba­ckenem liegt angenehm in der Luft. Eine beliebte Anlaufstel­le ist der Waffelbäck­er vom firmeneige­nen Betriebsre­staurant „Antonis“.

Im Foyer des Hauses erteilen kompetente Häring-Mitarbeite­r Auskunft über alle Möglichkei­ten der Aus- und Weiterbild­ung im Hause – vom Zerspanung­smechanike­r bis zum Wirtschaft­s- oder Maschinenb­au-Ingenieur. Franz Sieger, Leiter der gewerblich-technische­n Ausbildung, hofft auf einen Ansturm an Interessen­ten. „Wir sind gewappnet“, freut er sich.

 ?? FOTO: GISELA SPRENG ?? Marcel Staiger aus Bubsheim und Tizian Braun aus Spaichinge­n (beide von der Rupert-Mayer-Schule Spaichinge­n; vorn von links) lassen sich von zwei Azubis der Firma Häring KG Bubsheim in die Geheimniss­e des Zerspanens einführen.
FOTO: GISELA SPRENG Marcel Staiger aus Bubsheim und Tizian Braun aus Spaichinge­n (beide von der Rupert-Mayer-Schule Spaichinge­n; vorn von links) lassen sich von zwei Azubis der Firma Häring KG Bubsheim in die Geheimniss­e des Zerspanens einführen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany