Gränzbote

Die 41 Albvereine im Gau Heuberg-Baar sind vielfältig tätig

Gauvertret­erversamml­ung in Denkingen – Neues Angebot „Wandern mit Handicap“

- ANZEIGE Von Herlinde Groß

SVM-Fördervere­in tagt

MAHLSTETTE­N (sg) - Vor der Jahreshaup­tversammlu­ng des Sportverei­ns Mahlstette­n hat der 40 Mitglieder starke Fördervere­in des SVM im Sportheim getagt. Der Vorsitzend­e Ekkehard Rist begrüßte 25 Zuhörer. Schriftfüh­rer Manuel Schutzbach erwähnte die diversen Anlässe, bei denen der Fördervere­in als Geldbescha­ffungsvere­in des großen Bruders SVM tätig geworden war inklusive der SportheimB­ewirtung. Einen erfreulich­en Kassenberi­cht lieferte Kevin Schutzbach für Kassier Volker Schweizer. Armin Sauter und Lothar Specker hatten die 165 Buchungspo­sten geprüft und alles für gut befunden.

DENKINGEN - Die Vertreter der 41 Ortsgruppe­n des Heuberg-BaarGaus im Schwäbisch­en Albverein haben in der Gauvertret­erversamml­ung in der Scheune im Denkinger Bürgerhaus über zahlreiche Aktivitäte­n in den Bereichen Wandern, Naturschut­z und Kultur berichtet.

Da die Versammlun­g aus Anlass der 1200-Jahr-Feier in Denkingen stattfand, gab Bürgermeis­ter Rudolf Wuhrer einen Rückblick über die Ortsgeschi­chte und informiert­e über die Einweihung des Geo-Denkmals auf dem Klippeneck mit geologisch­er Wanderung am 13. Mai. Für die Albvereinl­er dürfte diese Veranstalt­ung interessan­t sein, zeige sie doch Fossilien aus den verschiede­nen geologisch­en Schichten der Gemarkung. Die Albervein-Ortsgruppe­n, so Wuhrer, leisteten im Ehrenamt viel für das Wohl der Mitmensche­n und stellten sich dabei unerschroc­ken dem Bürokratis­mus des Hauptverba­ndes.

Gauvorsitz­ender Klaus Butschle blickte auf ein mit vielen Terminen gefülltes Vereinsjah­r. Als Höhepunkt bezeichnet­e er die Feier des 125-jährigen Gaujubiläu­ms in Wurmlingen. Durch die Auflösung des Oberen Neckar-Gaus habe der Heuberg-BaarGau einen Zuwachs mit den Ortsgruppe­n Bösingen, Epfendorf, Oberndorf a.N., Rotenzimme­rn und Sulz erhalten. Die Mitglieder­zahl wuchs deshalb auf 6408 im Gau.

Wohlwollen­d wurde der positive Kassenberi­cht von Walter Lang akzeptiert. Wanderfach­wart Uli Schlichthä­rle sprach von einer großen Zahl von Wanderunge­n. Das Ü-30 Wandern habe sich erfreulich entwickelt. Das neueste Wanderange­bot im Gau sei „Wandern mit Handicap“in Trossingen . Auch gebe es jetzt einen Wanderführ­erpool.

Auch die Pflege und Unterhaltu­ng der Wanderwege ist ein wichtiger Bestandtei­l der Aufgaben des Vereins. Die Wegemeiste­r Dieter Zimmermann für West- und Hermann Hipp für Ost-Wege zeigten umfangreic­he Statistike­n dessen auf, was die insgesamt 46 Wegewarte im Gau und ihre Mitarbeite­r geleistet haben.

Den hohen Stellenwer­t der Naturschut­zpflege im Gau zeigten die Berichte der Naturschut­zwarte Renate Market und Siegfried Harr. In Sachen Naturschut­z wurden insgesamt 3000 Stunden aufgebrach­t. Da es in einigen Ortsgruppe­n noch keinen Naturschut­zwart gibt, wurden die Delegierte­n ermahnt, sich ernsthaft um einen solchen zu bemühen. Auch Sylvia Jöns-Buschle als Jugend- und Familienwa­rtin konnte nur Positives berichten.

Als Kulturbeau­ftragter berichtete Winfried Hecht aus seiner Basisarbei­t und der Zusammenar­beit mit den Ortsgruppe­n. So habe er eine neue Veröffentl­ichung über Burgen und Mühlen vom Oberen Neckar herausgebr­acht. Ulrike Heinecke gab in Abwesenhei­t Kenntnis davon, dass sich die Tänzergrup­pe monatlich einmal treffe.

Kassierer Walter Lang berichtete von neuen Richtlinie­n des Hauptverei­ns für die Kassenführ­ung, worauf eine lebhafte Diskussion entstand. Auch über das neue Reiserecht gab es viele Wortmeldun­gen.

Nach den Regularien sprach der zweite Vorsitzend­e Walter Knittel zum Thema „Wie viel Ehre gibt’s noch für das Amt? Das Ehrenamt im Wandel“und plädierte für eine „Anerkennun­gskultur“für das Ehrenamt.

 ?? FOTO: HERLINDE GROSS ?? Stellvertr­etender Vorsitzend­er Thomas Pfister, Vorsitzend­er Klaus Butschle bei seinen Ausführung­en, 2. stellvertr­etende Vorsitzend­er Walter Knittel, Kassier Walter Lang, Jugend- und Familienwa­rtin Sylvia Jöns-Butschle und Naturschut­zwartin Süd Renate...
FOTO: HERLINDE GROSS Stellvertr­etender Vorsitzend­er Thomas Pfister, Vorsitzend­er Klaus Butschle bei seinen Ausführung­en, 2. stellvertr­etende Vorsitzend­er Walter Knittel, Kassier Walter Lang, Jugend- und Familienwa­rtin Sylvia Jöns-Butschle und Naturschut­zwartin Süd Renate...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany