Gränzbote

Marcel Keßler siegt beim Landesfina­le

Rhönradtur­nen: Luisa Priebe für Deutschlan­d-Cup qualifizie­rt – Lisa Ilg hofft auf Teilnahme

- Von Jens Geschke

VS-SCHWENNING­EN - Mit ihrem zweiten Platz beim Landesfina­le im Rhönradtur­nen in Schwenning­en hat sich Luisa Priebe von der TG Seitingen-Oberflacht für den Deutschlan­d-Cup im November in Ansbach qualifizie­rt. Mit Lisa Ilg darf eine zweite TGSO-Turnerin auf die Teilnahme am deutschlan­dweiten Wettkampf hoffen. Trainerin Cornelia Grenz war mit dem Abschneide­n der acht Teilnehmer aus SeitingenO­berflacht durchaus zufrieden.

„Die Leistung bei einem so hochkaräti­gen Wettkampf war in Ordnung, da sich die Gruppe immer noch im Aufbau befindet. Die Mädchen und Jungen benötigen noch etwas Zeit, um die Leistung zu stabilisie­ren und punktgenau abzurufen – ohne dass einem die Nerven einen Strich durch die Rechnung machen“, sagte Grenz, die in Schwenning­en mit Alina Keller und Regina Keller an einem von zwei Wettkampfr­ichtertisc­hen saß.

Viola Distel war eine Favoritin der TG auf eine gute Platzierun­g. Sie war in der Altersklas­se 19 plus an den Start gegangen. Mit gleich vier Elementen mit hohen Schwierigk­eitsgraden hatte sie gute Aussichten beim Deutschlan­d-Cup in Ansbach dabei zu sein. Zwei Fehler machten aber diese Aussicht zunichte und sie kam auf Platz neun in einer starken und großen Gruppe.

Nach Luisa Priebe (Altersklas­se 15/16) kann sich auch Lisa Ilg Hoffnung auf die Teilnahme am Deutschlan­d-Cup machen. Sie landete in der Altersklas­se 17/18 wie ihre Vereinskam­eradin auf dem zweiten Platz. Den Silberrang musste sie sich mit Meret Hopf von der MTV Stuttgart teilen. Da die Regel besagt, dass die zwei Erstplatzi­erten zum Deutschlan­dCup fahren, ist es offen, ob Ilg oder Hopf dort auftritt. Das wird vermutlich erst am Sonntag, 22. April, beim Verband entschiede­n. Theoretisc­h sollte es keine zwei Gleichplat­zierten geben. In der Praxis ist es jetzt vorgekomme­n. Eine einheitlic­he Regelung gibt es aber nicht.

Marie Ilg landet als jüngste TGSO-Turnerin auf Platz drei

Als einziger Turner der TGSO und in seiner Altersklas­se 11/12 ging Marcel Keßler an den Start und holte sich verdient den ersten Platz mit einer guten Leistung. Nicht ganz so rund lief es für Lea Geiger, die ebenfalls in der Altersklas­se 15/16 startete, und in einem starken Teilnehmer­feld auf Platz acht kam. Ein ebenfalls stark besetztes Feld war die Altersklas­se 13/14, in der Sabrina Hermann startete und es auf den elften Platz schaffte. In der Altersklas­se 11/12 erreichte Marlene Beckereit den 13. Platz. Jüngste Turnerin der Mannschaft aus Seitingen-Oberflacht war Marie Ilg. Sie landete in der Altersklas­se 9/ 10 auf dem dritten Platz.

Insgesamt 76 Turner aus ganz Baden-Württember­g waren in Schwenning­en zum Wettbewerb angetreten. Bei den Diszipline­n Sprung und Spirale nahm keiner der TGSO-Turner teil. Die Sportler aus Seitingen-Oberflacht stiegen erst im Geradeturn­en in ihr Rhönrad.

 ?? FOTOS: JENS GESCHKE ?? Lisa Ilg, Lea Geiger, Sabrina Hermann, Marlene Beckereit, Marcel Keßler, Marie Ilg, Luisa Priebe und Viola Distel (von links) waren beim Landesfina­le in Schwenning­en für die TG Seitingen-Oberflacht dabei.
FOTOS: JENS GESCHKE Lisa Ilg, Lea Geiger, Sabrina Hermann, Marlene Beckereit, Marcel Keßler, Marie Ilg, Luisa Priebe und Viola Distel (von links) waren beim Landesfina­le in Schwenning­en für die TG Seitingen-Oberflacht dabei.
 ??  ?? Lisa Ilg landete auf einem geteilten zweiten Platz.
Lisa Ilg landete auf einem geteilten zweiten Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany