Gränzbote

Nowitzki plant ein weiteres NBA-Jahr

-

NEW YORK (dpa/SID) - Basketball­Star Dirk Nowitzki will trotz des ausbleiben­den Erfolgs mit den Dallas Mavericks in dieser Saison zumindest noch ein weiteres Jahr in der Profiliga NBA spielen. „Es ist so gut wie sicher, dass ich weitermach­e, wenn in den letzten Spielen nichts passiert“, sagte der 39-jährige Würzburger der „Bild am Sonntag“. „Wenn der Körper mitmacht, will ich nächstes Jahr wieder dabei sein.“Nowitzki steht noch bis 2019 bei den „Mavs“unter Vertrag, der Club besitzt dabei eine Team-Option für die kommende Saison.

In dieser Spielzeit stehen der 13-fache NBA-Allstar und Dallas nach der 106:114-Niederlage bei den Brooklyn Nets am Samstag vor einem Negativrek­ord in der Karriere des deutschen Ausnahmesp­ielers. Die Texaner bezogen trotz 13 Punkten und sieben Rebounds von Nowitzki ihre 48. Niederlage in der laufenden Saison. Noch nie zuvor verlor eine Mavericks-Mannschaft um Nowitzki mehr als 49 Spiele in einer Spielzeit. In der regulären Saison muss das drittschle­chteste Team der Western Conference aber noch zwölf Partien absolviere­n.

„Es ist schon frustriere­nd, wenn dein Kopf Sachen sieht und du denkst: ,Das ist ja lächerlich, wie der mich gerade verteidigt‘, und du dann nicht vorbeigehe­n kannst, weil dein Körper einfach nicht so reagiert“, sagte Nowitzki über sein eigenes Spiel. „Ich versuche aber, trotzdem diese Zeit zu genießen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany