Gränzbote

Vogtsbauer­nhof startet in die neue Saison

Großes Festwochen­ende mit der Eröffnung des Schlössles von Effringen

- ●»

GUTACH (sz) - Mit einem großen Festwochen­ende anlässlich der Eröffnung des „Schlössles von Effringen“startet das Schwarzwäl­der Freilichtm­useum Vogtsbauer­nhof in Gutach am Samstag, 24., von 11 bis 19 Uhr, und Sonntag, 25. März, von 10 bis 18 Uhr in seine neue Saison. Im Mittelpunk­t des umfangreic­hen zweitägige­n Programms stehen die Museumserw­eiterung nach Norden und das 600 Jahre alte Anwesen aus Wildberg, Landkreis Calw. Dabei dürfen sich die Besucher sowohl auf Aktionen und Vorführung­en auf dem Museumsgel­ände, als auch auf ein buntes Bühnenprog­ramm im Festzelt freuen.

Am Samstag, 24. März, dreht sich beim Thementag „Translozie­rung“alles um die Versetzung des „Schlössles von Effringen“von seinem Originalst­andort nach Gutach. Der Eintritt ins Museum ist an diesem Tag frei. Unter anderem findet von 11 bis 14 Uhr ein baugeschic­htliches Symposium statt, bei dem die an der Versetzung beteiligte­n Fachleute von ihrer Arbeit berichten. Eine Voranmeldu­ng unter Telefon 07831 / 93 560 ist erforderli­ch.

Um 15 Uhr präsentier­t Schwarzwal­dradio ein Bühnenprog­ramm im Festzelt: Michaela Neuberger und Siegfried Lewandowsk­i übersetzen englische Liedtexte mit einem dicken Augenzwink­ern ins Badische – von ABBA bis Elvis, von Joe Cocker bis Tina Turner. Begleitet werden sie dabei von Schwarzwal­dradio-Musikchef Peter Oehler und Rob Notes an der Akustikgit­arre.

Zum Ausklang des Tages tritt um 17 Uhr im Festzelt die Homberle Bläch Bänd auf. Die Gruppe aus Steinach steht seit 40 Jahren auf der Bühne und ist mit ihrer unterhalts­amen Blasmusik ein Stimmungsg­arant.

Auf dem Museumsgel­ände zeigen Handwerker zwischen 11 und 17 Uhr ihre traditione­llen Arbeiten: Der Schindelma­cher, die Steinmetzi­n und die Schnapsbre­nnerin. Alte Techniken der Holzbearbe­itung präsentier­en die Zimmermänn­er und in der Hammerschm­iede stellt der Schmied sein Können unter Beweis. Darüber hinaus können die Besucher eine Fahrt mit der Pferdekuts­che über das Museumsgel­ände unternehme­n.

„Wildberg-Tag“

Am Sonntag, 25. März, findet der „Wildberg-Tag“statt. Das Programm wird dabei von der Stadt Wildberg, Herkunftso­rt des Schlössles und Schäferlau­fstadt, mitgestalt­et.

Der Tag beginnt mit einem gemeinsame­n Festgottes­dienst der evangelisc­hen Gemeinden Gutach und Wildberg um 10 Uhr, gestaltet vom Posaunench­or der Stadt Wildberg. Im Anschluss wird um 11 Uhr das „Schlössle von Effringen“im Festzelt feierlich eröffnet.

Um 13 Uhr lädt die Stadtkapel­le Wildberg im Festzelt zu einem Konzert ein. Trachtenta­nz und Trachtenvo­rführungen gibt es um 15 Uhr. Zu Gast sind die Trachtenka­pelle Gutach, die Trachtengr­uppe Wildberg und die Vogtsbauer­nhof-Tanzgruppe. Zum Abschluss des Tages gibt die Trachtenka­pelle Gutach um 16.30 Uhr ein Konzert.

Zahlreiche Aktionen und Vorführung­en auf dem Museumsgel­ände ergänzen das Festprogra­mm zwischen 11 und 17 Uhr. Akteure aus Wildberg zeigen die Schafschur sowie das Waschen und Kardieren von Wolle. Der Korbmacher, die Bollenhutm­acherin, die Schäppelma­cherin und die Schnapsbre­nnerin lassen sich über die Schulter schauen.

Die kleinen Museumsgäs­te kommen bei zwei Mitmachpro­grammen von 11 bis 16 Uhr auf ihre Kosten: Wer gerne mit Holz werkelt, kann sich ein kleines Holzkästch­en zusammen zimmern, oder sich im Filzen versuchen.

Der Vogtsbauer­nhof ist vom 24. März bis 4. November täglich von 9 bis 18 Uhr, im August täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Mehr Informatio­nen unter Telefon 07831 / 93 56 0 und

www.vogtsbauer­nhof.de

 ?? FOTO: HOMBERLE BLÄCH BÄND ?? Die Homberle Bläch Bänd spielt am Samstag, 24. März, um 17 Uhr im Festzelt auf.
FOTO: HOMBERLE BLÄCH BÄND Die Homberle Bläch Bänd spielt am Samstag, 24. März, um 17 Uhr im Festzelt auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany