Gränzbote

Zeitreise durch 125 Jahre Vereinsges­chichte

Musikverei­n Eintracht Wurmlingen gibt am Samstag, 24. März, ein Konzert – Auch Sketche werden geboten

-

WURMLINGEN (ws) - Der Musikverei­n „Eintracht“Wurmlingen wird in diesem Jahr 125 Jahre alt. Das Jubiläum wird in fünf über das ganze Jubiläumsj­ahr verteilte Etappen gefeiert. Der Auftakt ist am Samstagabe­nd, 24. März, mit dem Frühjahrsk­onzert in der Schlosshal­le. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr.

Es soll unter der musikalisc­hen Leitung von Andreas Fink „eine bunte Zeitreise durch 125 Jahre Musik(Vereins-) Geschichte“werden. Dazu wurden von den Musikern die Archive durchgestö­bert, um markante Meilenstei­ne zu finden. An die Vereinsgrü­ndung 1893 wird mit einem populären, traditione­llen Marsch erinnert: Der Musikverei­n Eintracht startet in sein Programm mit dem Deutschmei­ster Regimentsm­arsch.

Dazu gibt es auch musikfreie Prosa: Vorsitzend­er Norbert Bacher und Hans Joachim Blümling präsentier­en die Gründungsg­eschichte in einem Sketch. Danach wird mit „Mignonette“sogar ein Stück gespielt, das der Verein 1924 bei seiner ersten Teilnahme an einem Wertungssp­iel präsentier­t hatte. Aber auch der Moderne wird mit topaktuell­en Titeln die Referenz erwiesen.

Erinnert wird zwischendu­rch auch an das 100-jährige Jubiläum im Jahr 1993: Mit dem fast schon historisch­en „Gruß an Wurmlingen“– komponiert von Siegfried Burger und getextet vom Ehrenbürge­r Fritz Schray. Ganz heiter wird zuvor das 75-jährige Bestehen in den Blickpunkt gerückt. Ehrenvorsi­tzender Rudolf Motsch und Joachim Zepf sind dabei als Sänger tonangeben­d. Zur Auflockeru­ng des Programms macht die Formation „Grau in Schwarz“(GiS) des Gesangvere­ins als Comedian Harmonists eine Zeitreise in die 20er-Jahre. Gesangssol­istin bei aktuellen Titeln ist später Marlene Zepf.

Das Festkonzer­t bietet auch eine Plattform für den Nachwuchs. Die beiden Orchesterk­lassen aus der Kooperatio­n mit der Konzenberg­schule zeigen ihr Können. Der „Marsch der Optimisten“ist dabei nicht nur abschließe­nder Titel, sondern einfach Programm. Und mit dabei ist – ebenfalls unter der Leitung von Oliver Helbich – das gemeinsame Jugendorch­ester der Musikverei­ne Wurmlingen, Seitingen-Oberflacht und Rietheim-Weilheim – festlich mit Te Dem Prelude und heiter mit Funkytown und Country Polka.

ANZEIGE

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany