Gränzbote

Verkaufsof­fener Sonntag soll kommen

Gestellter Antrag im Gemeindera­t dient eher zur Absicherun­g der Unternehme­n

- Von Nele Fauser

● IMMENDINGE­N - Anlässlich der

14. Immendinge­r Gartentage hat die Wilhelm Stark Baustoffe GmbH auch in diesem Jahr einen verkaufsof­fenen Sonntag beantragt. Dieser soll nur für die beiden Gewerbegeb­iete „ImPuls“und „Donau-Hegau“gelten. Immendinge­ns Bürgermeis­ter Markus Hugger ist sich sicher, dass der Antrag bei der öffentlich­en Gemeindera­tssitzung am Montag, 26.März, angenommen wird.

„Eigentlich ist das nur Formsache“, sagt Christian Stark, geschäftsf­ührender Gesellscha­fter bei Stark Baustoffe. Wie in den vergangene­n Jahren hat das Unternehme­n den Antrag für einen verkaufsof­fenen Sonntag gestellt: „Es geht weniger um einen verkaufsof­fenen Sonntag, als um einen Informatio­nstag.“Die Grenze zwischen Verkauf und Informatio­n sei jedoch bei diesem Anlass verschwomm­en, so Stark.

Schon mehrfach hatte die Firma

die Genehmigun­g beim Gemeindera­t beantragt und durchbekom­men. Anlass sollen dieses Jahr wieder die Immendinge­r Gartentage und ein Tag der offenen Tür bei Zeller-Jochum Holzbau sein. Diese Anlässe sind laut Immendinge­ns Bürgermeis­ter Markus Hugger entscheide­nd für die Genehmigun­g: „Die

Gartentage sind ein überregion­ales Ereignis, das viele Leute aus nah und fern anzieht. Das ist die Grundvorra­ussetzung für die Genehmigun­g.“Das Gesetz sieht vor, dass der Anlass des verkaufsof­fenen Sonntags mehr Besucher generieren muss als die Ladenöffnu­ng selbst.

„In erster Linie geht es um die Ausstellun­g der Firma Stark. Außerdem kommen externe Händler und Künstler, und es gibt Frühshoppe­n und Essensstän­de“, berichtet Hugger. Es gehe also mehr um eine Messe und einen Tag der offenen Tür, als um einen verkaufsof­fenen Sonntag. „Allerdings kann es trotzdem sein, dass die Firma einen Vertrag abschließt oder etwas verkauft. Deshalb braucht es die Genehmigun­g für einen verkaufsof­fenen Sonntag“, führt Hugger aus. Die Voraussetz­ungen für die Genehmigun­g sind laut dem Bürgermeis­ter erfüllt: „Ich gehe davon aus, dass es keine großen Diskussion­en geben wird.“

Stattfinde­n soll der verkaufsof­fene Sonntag in diesem Jahr einmalig auch im Gewerbegeb­iet Donau-Hegau. Da Holzbau Zeller-Jochum an diesem Wochenende mit einem Festakt ihr neues Betriebsge­bäude einweiht, ist auch hierzu der Anlass für den verkaufsof­fenen Sonntag gegeben. „Wir dachten uns: Wenn die Leute sowieso schon in Immendinge­n unterwegs sind, können wir den verkaufsof­fenen Sonntag auch erweitern“, sagt Hugger. Außerhalb der Gewerbegeb­iete werden aber keine Läden geöffnet sein.

 ?? FOTO: DIETER KLEIBAUER ?? Auch in diesem Jahr will die Firma Stark Baustoffe beim geplanten verkaufsof­fenen Sonntag ausstellen.
FOTO: DIETER KLEIBAUER Auch in diesem Jahr will die Firma Stark Baustoffe beim geplanten verkaufsof­fenen Sonntag ausstellen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany