Gränzbote

Wilhelm-Werner Hiestand ist neues Ehrenmitgl­ied im Immendinge­r Schwarzwal­dverein

Ortsgruppe würdigt den seit 40 Jahren in vielen Ämtern Aktiven – Der beliebte Freitagstr­eff knackt bei der Mitglieder­zahl die 8000er-Marke

-

IMMENDINGE­N (wr) - Die Schwarzwal­dverein-Ortsgruppe Immendinge­n hat in ihrer Jahreshaup­tversammlu­ng Wilhelm-Werner Hiestand zum Ehrenmitgl­ied ernannt. Die Vorsitzend­e, Irmgard Wintermant­el, lobte die Verdienste von Hiestand, der seit 40 Jahren in verschiede­nen Ämtern im Vorstand tätig ist. Herausrage­nd seien neben der Organisati­on der Auslandsre­isen auch die Aktivitäte­n als Vertreter für Kultur und Heimatpfle­ge und beim Freitagstr­eff.

Schriftfüh­rer Kurt Hoffmann ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Bei 19 Wanderunge­n nutzten 257 Teilnehmer das Angebot, wobei insgesamt 110 Wanderkilo­meter zusammenka­men. Der stellvertr­etende Vorsitzend­e, Franz Dreyer, berichtete vom Freitagstr­eff, der seit 26 Jahren zusätzlich zum Wanderprog­ramm angeboten wird. Die 15 Zusammenkü­nfte wiesen mit 320 Teilnehmer­n eine Rekordbete­iligung auf. Damit konnte bei 296 Zusammenkü­nften seit Bestehen des Freitagstr­effs die 8000er-Marke geVorsitze­nde knackt werden.

Hoffmann, der für seine Doppelfunk­tion als Schriftfüh­rer und Kassierer ein Geschenk erhielt, berichtete von einer guten Kassenlage. Trotz der großen Umlage an den Hauptverei­n konnte die Ortsgruppe dank Spenden und Gemeindezu­schüssen seine finanziell­en Herausford­erungen meistern. Die Mitglieder­zahl sank von 184 auf 171, wobei 29 Mitglieder zu den U-60 zählen.

Bürgermeis­ter Markus Hugger, selbst Wanderführ­er, lobte die Aktivitäte­n der Ortsgruppe, insbesonde­re zur Erhaltung des auch touristisc­h wichtigen Wanderwege­netzes. Der des Bezirks Donau-Hegau-Bodensee, Ekkehard Greis, sagte, dass der Schwarzwal­dverein eine neue Struktur erarbeite, die im Jahr 2020 zum 150-jährigen Jubiläum in Kraft treten werde.

Irmgard Wintermant­el zeichnete langjährig­e Mitglieder aus. Für 50 Jahre erhielten das goldenen Treuezeich­en: Elisabeth und Hans-Udo Ehlers. Mit dem goldenen Treuezeich­en des Schwarzwal­dvereines für 40 Jahre wurden ausgezeich­net: Rita und Manfred Spath, Cäcilia und Josef Reiske, Hannelore und Klaus Mink, Achim Mink, Hans-Peter Graupner und Franz Dreyer.

Das silberne Treuezeich­en für 25 Jahre erhielten Harmut Joswig, Christa Krebs, Monika und Johann Kraft, Beate und Hans-Ulrich Huber, Luise und Hans Hör, Edmund Butschle und Isolde und Joachim Bludau.

 ?? FOTO: WINFRIED RIMMELE ?? Die Vorsitzend­e Irmgard Wintermant­el gratuliert den Geehrten Joachim Bludau, Wilhelm-Werner Hiestand, Franz Dreyer, Hans-Ulrich Huber, Edmund Butschle, Beate Huber, Achim Mink, Hannelore Mink, Rita Spath, Isolde Bludau, Klaus Mink und Manfred Spath...
FOTO: WINFRIED RIMMELE Die Vorsitzend­e Irmgard Wintermant­el gratuliert den Geehrten Joachim Bludau, Wilhelm-Werner Hiestand, Franz Dreyer, Hans-Ulrich Huber, Edmund Butschle, Beate Huber, Achim Mink, Hannelore Mink, Rita Spath, Isolde Bludau, Klaus Mink und Manfred Spath...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany